- 3. Advent
Predigt zum 3. Advent, 14. Dezember 2025
Liebe Mitchristen!
Unser Predigttext (Lukas 3, 1-14+18-20) beginnt mit einer Reihe von Regierungsdaten: Die großen und mächtigen Männer der damaligen Zeit werden da genannt: Der römische Kaiser Tiberius. Sein Statthalter Pontius Pilatus. Herodes, der in Galiläa regierte und viele mehr. Einige dieser Namen klingen in unseren Ohren: „Gelitten unter Pontius Pilatus.“ Mit diesen Worten bekennen wir unseren christlichen Glauben- immer wenn wir das apostolische Glaubensbekenntnis sprechen. Ja, Pontius Pilatus war der, der Jesus foltern und kreuzigen ließ. Und Herodes- war das nicht der, der die Kinder in Bethlehem hat ermorden lassen? Nein, das war ein anderer Herodes. Aber dieser Herodes hier, der schreckte vor Mord auch nicht zurück. Johannes den Täufer ließ er ins Gefängnis werfen. So erfahren wir es am Ende unseres Predigttexts. Dort sollte Johannes nicht mehr lebend herauskommen. Herodes ließ ihn hinrichten. Ja, große und mächtige Männer werden genannt am Anfang und am Ende unseres Predigttexts. Und von denen, deren Namen uns auf Anhieb bekannt vorkommen, wissen wir: An ihren Händen klebte Blut.
Ich denke an die großen und mächtigen Männer, die in unserer Zeit die Großmächte regieren. Die mit Waffengewalt, Krieg und Einschüchterung ihren Einflussbereich, ihr Gebiet und ihre Macht vergrößern wollen. Ein Menschenleben zählt da wenig. Ja, nicht einmal Tausende und Abertausende Kriegstote, Verletzte und Traumatisierte. Wie wenig hat sich doch geändert in der Welt in den letzten 2000 Jahren, denke ich. Ein frustrierender Gedanke ist das. Ein Gedanke, der einen lähmen und hoffnungslos machen kann. Aber unser Predigttext bricht diese Hoffnungslosigkeit auf. Er will uns lösen aus der Erstarrung des „Man kann ja doch nichts machen.“
In unserem Predigttext hören wir Johannes den Täufer. Er war ein Prediger in der Wüste, der für seine unbequemen Worte am Ende mit seinem Leben bezahlt hat, so wie Jesus selbst. Johannes der Täufer war der Vorläufer von Jesus. Seine Worte waren so hart und kompromisslos wie sein Leben. Johannes der Täufer lebte in der Wüste, ohne ein Dach über dem Kopf. Johannes hatte kein Haus und kein Zelt. Nachts über seinem Kopf das Himmelszelt, das war ihm genug. Viele Gedanken gingen Johannes durch den Kopf, dort in der Einsamkeit der Wüste. Die raue Wüstenlandschaft ließ ihn raue Sätze daraus formen: „Ihr Schlangenbrut! Wer hat euch auf den Gedanken gebracht, dass ihr dem bevorstehenden Gericht Gottes entgeht? Zeigt durch euer Verhalten, dass ihr euer Leben wirklich ändern wollt! Die Axt ist schon an die Baumwurzel gelegt. Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.“ (Lukas 3, 7-9)
Harte Worte sind das. Eine unbequeme Botschaft ist es, die Johannes der Täufer verkündet. Von heimeliger Adventsstimmung ist da nichts zu spüren. Frieden auf Erden- davon singen und reden wir im Advent und an Weihnachten. Johannes der Täufer erinnert uns daran: Frieden auf Erden gibt es nicht allein durch schöne Reden und gute Vorsätze: Ihr müsst schon was dafür tun, sagt Johannes. Und Gott wird euch einmal danach fragen, was ihr dafür getan habt, wenn ihr vor ihm stehen werdet und Rechenschaft geben sollt über euer Leben. Eine unbequeme Botschaft ist das, und Johannes der Täufer predigt diese Botschaft an einem unbequemen Ort: In der Wüste. Jenseits von aller Gutbürgerlichkeit und Advents-Gemütlichkeit. Die Botschaft des Täufers ist radikal. Er packt die Probleme an der Wurzel an. Ausflüchte wie „Man kann ja doch nichts machen“ lässt er nicht gelten. Die Predigt von Johannes dem Täufer ist eine Zumutung- heute am 3. Advent genauso wie damals in seiner Zeit.
Aber eines finde ich wirklich erstaunlich an diesem Predigttext: Obwohl die Predigt des Täufers eigentlich zum Davonlaufen ist- die Leute damals liefen ihm zu: „Die Menschen kamen in Scharen zu Johannes heraus, um sich von ihm taufen zu lassen“, heißt es da (Lukas 3, 7). Johannes hatte Zulauf. Die Menschen nahmen den unbequemen Weg in die Wüste auf sich, um die unbequemen Worte von Johannes zu hören. Sie kamen, weil sie ihr Leben ändern wollten. Als Zeichen dafür ließen sie sich von Johannes taufen. Würde Johannes der Täufer heute in unserer Zeit auch solchen Zulauf haben mit seiner Botschaft und seinem Tauf-Angebot? Ich wage es zu bezweifeln. Und doch spricht er heute zu uns durch diesen Predigttext. Seine harten Worte sind nicht in Vergessenheit geraten. Sie stehen in unserer Bibel und fordern uns heraus.
Johannes der Täufer hat für jeden eine Botschaft- besonders für die Menschen in Machtpositionen. Herodes ist so ein Mensch in Machtposition. Aber er ist nicht bereit, auf die Botschaft des Johannes zu hören. Er will Johannes mundtot machen. Andere aber, die auch in Machtpositionen sind, machen sich auf den Weg zu Johannes dem Täufer und fragen ihn: „Was sollen wir denn tun?“ (Lukas 3, 10) Da sind die Zolleinnehmer, die am Stadttor sitzen und Geld kassieren. Ob sie mehr verlangen als vorgeschrieben, das kontrolliert keiner. Und an den Zolleinnehmern kommt niemand vorbei. Dann sind da die Soldaten. Damals wie heute nehmen sie Städte ein und bekommen dabei Macht über die Bewohner dieser Städte. Was sollen wir machen mit unserer Macht? fragen sie. Johannes antwortet ihnen: Missbraucht eure Macht nicht! Haltet euch an die Gesetze- auch da, wo sie niemand kontrolliert! „Misshandelt und erpresst niemanden!“ (Lukas 3, 14)
Und die anderen Menschen, die zu Johannes kommen, deren Beruf wir nicht erfahren? Die sind auch mächtig. Auch wir, die wir heute die Worte von Johannes dem Täufer hören, sind mächtig. Denn auch Geld und Besitz sind eine Macht. Geld und Besitz sind ungerecht verteilt in unserer Welt. Die einen werden immer reicher, und die anderen haben nicht einmal genug zum Leben. Das kennen wir aus unserer Zeit. Und auch Johannes der Täufer wusste darum. Er, der ohne jeglichen materiellen Besitz in der Wüste lebte, ermahnt alle, die auf Gottes Wort hören und ihr Leben ändern wollen: „Wer zwei Hemden hat, soll dem eines geben, der keines hat. Wer etwas zu essen hat, soll auf die gleiche Weise handeln.“ (Lukas 3, 11)
Mit diesen Worten hat Johannes der Täufer bei mir einen Nerv getroffen. Ich habe nämlich einen ganzen Kleiderschrank voller Kleider und nicht nur zwei Hemden. Und ich habe einen Kühlschrank und einen Vorratsschrank voller Lebensmittel und nicht nur zwei Teller voll. Von Johannes lerne ich: Es ist besser, nicht zu viel Besitz zu haben. Es ist besser, loszulassen und das, was ich nicht unbedingt benötige, zu verschenken. Teilen macht in der Regel nicht ärmer, sondern glücklicher. Johannes der Täufer hat mich nachdenklich gemacht. Ich möchte mir seine Worte zu Herzen nehmen, so rau und herb sie auch klingen. Auch wenn ich es sicherlich nie schaffen werde, alles bis auf das letzte Hemd herzugeben, so wie Johannes das gemacht hat.
Aber einen Anfang möchte ich machen, und mich so vorbereiten auf Weihnachten- auf das Kommen unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Johannes der Täufer war nur sein Vorläufer. Und so arm, wie Johannes gelebt hat, so arm ist auch Jesus Christus zur Welt gekommen: In einem armen Stall auf hartem Stroh in einer Futterkrippe hat er gelegen. Und an einfachen Windeln sollten die Hirten dieses kleine Kind als den Heiland und Retter der Welt erkennen, so sagen es ihnen die Engel. Auf sein Kommen will ich mich vorbereiten in diesen Adventstagen, so wie es Johannes der Täufer gesagt hat: „Macht den Weg bereit für den Herrn, ebnet ihm die Straße. Was krumm ist, muss gerade werden und die unebenen Wege eben. Alle Welt soll sehen, dass Gott die Rettung bringt.“
Ihre Pfarrerin Dr. Dorothee Kommer
