Kindergarten

IHR KIND IN UNSEREM KINDERGARTEN

Johannes-Kindergarten

Evangelischer Johannes-Kindergarten
Gehrenstraße 10
78559 Gosheim
Telefon: 07426-3350
kindergarten@wehingen-evangelisch.de

Aktuelles


Kinder brauchen Kontakt zu Tieren

Tiergeschütze Pädagogik im Johannes-Kindergarten


Kinder entwickeln zu Tieren häufig eine innige Beziehung. Diese sind zu Kindern eher zutraulich als zu Erwachsenen. Die Beziehung zu Tieren kann eine positive Wirkung auf die seelische Entwicklung von Kindern haben. Eine tiefgreifende Erfahrung ist die Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere. Dabei lernen sie Aufgaben zu übernehmen und vollständig zu erledigen. Auch die nonverbale Kommunikationsfähigkeit wirdIMG_0978 IMG_1118 durch den Kontakt mit Tieren gefördert. Die Kinder werden ruhiger, entspannter und entwickeln Empathie. Tiere können sich auch positiv auf die Beziehungsfähigkeit von Kindern auswirken.

Aus diesen Gründen sind seit Mitte Juni zwei junge Zwergkaninchen im Evang. Johannes-Kindergarten eingezogen. Gemeinsam mit den Vorschulkindern sind wir nach Spaichingen ins Tierheim gefahren und haben uns entschieden „Sweety“ (einer weiß-graue Kaninchendame) und „Hoppel“ (einem weiß-braunen Kaninchenherrn) ein neues zu Hause zu geben.

Für die Kinder war der Besuch im Tierheim sehr interessant. Hatten sie doch viele Fragen:

Was ist ein Tierheim?

Welche Tiere leben dort?

Was fressen die Kaninchen und wie werden sie richtig versorgt?

Warum kommen die Tiere überhaupt ins Tierheim?

Damit es die beiden süßen Zwergkaninchen auch schön bei uns im Kindergarten haben, kauften wir einen großen Stall mit Außengehege und einen großen Freilauf. Dazu noch Fressnäpfe, Toilette, Heuraufe, Trinkflasche, Stroh und Trockenfutter.

Finanziell möglich gemacht hat das Kaninchen-Tierprojekt der St. Antonius Verein Gosheim. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich für die großzügige Spende bedanken.

Es danken die Kinder und Erzieherinnen vom Evang. Johannes-Kindergarten

 

 

Darf mein Kind auch ohne Taufe einen kirchlichen Kindergarten besuchen?

Ja. In kirchlichen Kindergärten sind alle Kinder willkommen unabhängig, ob sie der evangelischen Kirche angehören oder einer anderen Glaubensgemeinschaft oder Religion.