Erntedank 2020

Rückblick auf das Erntedankfest

Am vergangenen Sonntag, 4. Oktober haben wir das Erntedankfest gefeiert  – mit zwei bewegenden Gottesdiensten, in denen wir nach langer Zeit zum ersten Mal wieder miteinander das Abendmahl gefeiert haben. Beide Gottesdienste waren ausgebucht, aber dank der Voranmeldung gab es für jeden einen Platz. Zwischen den Gottesdiensten durften wir vor der Kirche bei schönem, etwas windigem Wetter endlich wieder die Musik von unserem Posaunenchor genießen. Dazu gab es Kaffee und gute Gespräche. Es war ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft, wie er gerade in diesen Zeiten besonders wertvoll ist. Ein herzlicher Dank gilt allen, die am Gelingen dieses Erntedankfests beteiligt waren: beim Schmücken des Erntealtars, bei der Musik, beim Vorbereiten und Feiern des Gottesdiensts, bei der Kinderkirche und beim Kirchkaffee. 

Pfarrerin Dr. Dorothee Kommer