Kirchl. Nachrichten Woche 19-2017

WORT DER WOCHE – Rogate (Betet!)

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66, 20

Beten heißt: von sich wegsehen, den Blick auf Gott richten und von ihm alles erwarten. Aus dieser Hal­tung der Zuversicht heraus spricht der Beter des 66. Psalms und mündet ein in das Lob Gottes. Sein Vertrauen richtet sich allein auf Gott, nicht auf seine eigenen Fähigkeiten. Dabei sieht sich der Beter keineswegs auf der Sonnenseite des Lebens. Man könnte ja annehmen, dass einer umso leichter in das Gotteslob einstimmen kann, je besser es ihm geht. Doch das Gute, das uns widerfährt, buchen wir nicht selten auf das Konto unseres Leistungs­vermögens. »Not lehrt beten«, heißt es im Volks­mund, und diese Not führt uns schon eher auf die Spur Gottes: Halt, da war doch noch einer, bei dem Trost in schwerer Zeit zu finden ist. Der Psalmbeter führt uns durch alle Höhen und Tiefen des Lebens. Er lehrt uns beten, wenn uns übel mitgespielt wird, und wenn wir der Gefahr entkommen konnten und verschont geblieben sind. Gott verwirft unser Gebet nicht, auch wenn er nicht alles erfüllt, was wir erbitten. Oft hilft er dort, wo wir es am wenigsten erwarten. Das Beten erinnert Gott an seine Möglichkeiten, wo wir längst am Ende sind.

Das Zitat der Woche

Noch niemals hatte die Menschheit so viel Angst wie heutzutage – und noch niemals hatte sie so viel Grund dazu.

Betrand Russell (1872-1970), britischer Philosoph und Schriftsteller

AKTUELLES

KONFIRMATION

Am Sonntag 14.05.2017 findet in der evangelischen Christuskirche in Wehingen die Konfirmation statt. Unter dem Motto: „Wohin sonst, als unter Jesu Dach“ werden in Anlehnung an die Bibelgeschichte aus Markus zwei, 18 Jugendliche konfirmiert.
Im Konfirmandenunterricht, in den Gottesdiensten, bei den Konfirmandentagen und auf dem Konfi-wochenende haben sich die neuen Gemeindemitglieder zusammen mit, Bruni Hoffmann und Pfarrer Niels Hoffmann ein Jahr lang mit den Fundamenten des christlichen Glaubens auseinandergesetzt. Am Sonntag ist es nun soweit und die jungen Menschen sind gefragt, selber ihren christlichen Glauben vor der Gemeinde zu bekennen und eigenverantwortlich zum dreieinigen Gott Ja zu sagen.
Der Konfirmationsgottesdienst, in dem die Konfirmanden symbolisch ein Dach mit ihren kreativ gestalteten Konfirmationssprüchen decken, beginnt um 9:30 Uhr.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Maria Münch und der Organistin Lilli Koch

Am Samstag, 13. Mai um 19.00 Uhr findet der Katechismus Gottesdienst statt, an dem auch das Abendmahl mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden gefeiert wird.

Am Sonntag, 14. Mai um 9:30 Uhr werden 18 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Christuskirche in Wehingen ihre Konfirmation feiern:
Aus Wehingen: Thomas Bühler, Timo Dorn, Kevin Dürksen, Fabian Lickfett,

Aus Gosheim: Mehri Atoun, Maxim Bartoschek, Selina Clemens, Michelle Elvedi, Jasmin Hermle, Julia Meng, Nils Mohr, Jana Moor, Isabelle Schanz,

Aus Egesheim: Christian Bischoff
Aus Deilingen: Veronika Marquart, Selina Hirschmeier

Aus Reichenbach: Lara Scheck

Aus Frittlingen: Diana Thomas

Der Haushaltsplan für das Jahr 2017 wurde fertig gestellt und im KGR verabschiedet und liegt für alle interessierten Gemeindeglieder nach telefonischer Terminvereinbarung in der Kirchenpflege bei Kirchenpflegerin Frau Buschle, Am Sägewasen 10, Wehingen (Tel.: 07426-5234924) vom 15.- einschl. 23.05.2016 zur Einsicht bereit.

Wir bitten um Beachtung!

In dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten oder Beerdigungen wenden Sie sich bitte ab dem 15. – 28. Mai an

Evang. Pfarramt Rottweil, Ruhe-Christi-Str. 21 (Tel.: 0741-17500310,

über Pfarramtssekretärin Frau Zabel)

Die Sekretärin Frau Wildmann ist Montag und Donnerstag von 14:00- 16:30 Uhr zu erreichen

Vertreter im Pfarramt ist Pfarrer Dewitz aus Aldingen.

Seine Telefonnummer lautet: 07424 -901047

In dringenden Angelegenheiten, die die Kirchengemeinde betreffen, wenden Sie sich bitte an die 2. Vorsitzende der Kirchengemeinde Frau Marquart (Tel.: 01708607058)

Kinderkirche Wehingen

Am Sonntag, den 14. Mai treffen wir uns schon

um 9.30 Uhr in dem Kinderkirchraum Wehingen

Früher als sonst, weil in der Kirche Konfirmation gefeiert wird.

Powered by WPeMatico