Kirchl Nachrichten Woche 46-2016

WORT DER WOCHE – 1. Sonntag im Advent

Siehe dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sacharia,9,9

Stichwort: Advent

Mit dem ersten Adventssonntag am 01. Dezember beginnt das neue Kirchenjahr. Der christliche Kalender wird geprägt von seinen drei Hauptfesten Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Die Adventszeit ist für Christen die Zeit der Vorbereitung auf die Feier der Geburt Jesu.

Das Wort Advent ist abgeleitet von dem lateinischen Wort „adventus“ für Ankunft. Christen feiern in der Adventszeit das Kommen Gottes in die Welt. Nach christlichem Glauben wird Gott in Jesus von Nazareth als Mensch geboren. Jesus Christus wird damit zur Brücke zwischen Gott und den Menschen. Dies ist der Kern der christlichen Heilsbotschaft. Advent und Weihnachten wurden als christliche Jahresfeste erst relativ spät im 4. bis 5. Jahrhundert eingeführt.

AKTUELLES

Ewigkeitssonntag 20. November

In beiden Gottesdiensten am 20. November (Ewigkeitssonntag) in Gosheim und wehingen erinnern wir uns an die verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres und beten für sie und Ihre angehörigen.

Powered by WPeMatico