Kirchl. Nachrichten 26-2013

Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Epheser 2,8

Wer für sein engagiertes Tun ausgezeichnet wird, hat allen Grund, sich zu freuen. Herausragende Lei­stungen verdienen Anerkennung, das steht außer Frage. Doch lässt sich diese Rechnung auch auf das Verhältnis Gottes zu uns Menschen übertragen? Aus der Sicht des Paulus ist dies gänzlich unmög­lich. Von sich aus kann der Mensch nichts tun, um sich bei Gott beliebt, sich bei ihm einen Namen zu machen. Keine noch so großartige Tat würde die Distanz zwischen Gott und Mensch überbrücken können. Gott selbst hat die Distanz zu uns überbrückt, indem er Mensch geworden ist.

Gleichwohl: gute Werke sind die Konsequenz des Glaubens, sie sind gelebter Glaube. Wer sich Christ nennt, ihm aber der Not leidende Näch­ste gleichgültig ist, verdient diesen Namen nicht. Um meinen Ruf bei Gott muss ich mir keine Sorgen machen. Ich bin davon entlastet, mich bei ihm einschmeicheln zu müssen. Vielmehr bin ich frei, mich für andere einzusetzen.

Das Zitat der Woche

Der Mann hatte so viel Verstand, dass er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war. Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799), Physiker und Schriftsteller

AKTUELLES

Auftanken

Miteinander

Teilen

Glauben

Leben

Frauenfrühstück am 27. Juni 2013

von 9.00 – 11.00 Uhr

Evang. Gemeindesaal Wehingen

Lass dich erfrischen an Leib und Seele

Herzliche Einladung an Alle, die auftanken wollen!

Kontaktperson: Bruni Hoffmann

E-Mail: pfarramt.wehingen

Tel.: 07426-7186

TAUFERINNERUNGSGOTTESDIENST

Alle Kinder, die 2009 getauft worden sind, sind zum Tauferinnerungsgottesdienst herzlich eingeladen. Dort werden sie und Ihre Eltern an den Sinn der Taufe erinnert.

Er findet am Sonntag 30. Juni um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen statt.

Kinder, die 2009 getauft worden sind, können sich im Pfarrbüro anmelden.

Pfr. Niels Hoffmann

HEUBERGER FRAUENGESPRÄCHE AM MORGEN

am Dienstag, den 02.07.2013

um 09.00 Uhr in Wehingen, Pfarrer-Hornung-Heim

STATIONEN EINES LEBENS VON KAMERUN NACH DEUTSCHLAND

Referentin. Houma Westphal, Rottweil

Kontakt: Ruth Hacker, Tel.: 07426-3717

Ingrid Gross, Tel.: 07426-8484

Bezirksposaunentag auf dem Heuberg am 15. + 16. Juni 2013

Am Samstagabend wurde der Bezirksposaunentag von der Bläserkantorei des Kirchenbezirks in der Christuskirche eröffnet. Die Besucher durften sich an einem bunten Programm erfreuen. Bei dem anschließenden Abendchoralblasen waren alle anwesenden Bläser eingeladen mitzublasen.

Am Sonntagmorgen trafen sich ca. 60 Bläser des Kirchenbezirks, unter der Leitung von Hermann Maier aus Trossingen, um in der Gosheimer Heilig-Kreuz-Kirche gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Pfarrer Marcus Keinath aus Rottweil führte durch die Liturgie. Bei strahlendem Sonnenschein fand der Tag mit dem Platzblasen vor der Kirche einen würdigen Abschluss.

Bedanken möchten wir uns ganz besonders bei der Katholischen Kirchengemeinde Gosheim für die Überlassung ihrer Kirche und des Gemeindehauses, bei der Mesnerin Regina Schmidberger und dem Mesner Florian Thomas, sowie der Hausmeisterin des kath. Gemeindehauses Gabi Svirskis.

***********************************

Taufsonntage im jahrE 2013

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2013 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen). Die nächsten Termine: am 30.06., 21.07., 15.09., 20.10., 17.11., 15.12.. Bitte, beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENST

Samstag, 29. Juni

13.30 Uhr ökum. Festgottesdienst zum 50ger Fest in Wehingen, St. Ulrich Kirche

Sonntag, 30. Juni (5. Sonntag nach Trinitatis)

10.00 Uhr Tauferinnerungsgottesdienst und Taufe in Wehingen, Christuskirche (Pfr. Hoffmann)

10.00 Uhr Kindergottesdienst in Wehingen, Teilnahme am Tauferinnerungsgottesdienst

Sonntag, 07. Juli 2012 (6. Sonntag nach Trinitatis)

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Wehingen (Pfr. i.R. Schiller)

10.00 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl in Wehingen, Jugendraum

1015 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück in Gosheim, Jugendraum

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Freitag, 28. Juni

16.00 Uhr KU3 – Nachtreffen in Wehingen, Gemeindesaal

Montag, 01. Juli

18.00 Uhr Teendance, Johannes-Gemeindehaus, (M. Haas, Tel. 0160-94921833)

19.00 Ihr Kinderkirchbesprechung

Dienstag, 02. Juli

09.00 Uhr Heuberger Frauengespräche am Morgen, Wehingen Pfarrer-Hornung-Heim

19.00 Uhr God’s Staff Bandprobe, Weiherstr., Gosheim (U. Bohmholt, Tel., 07426-600954)

Mittwoch, 03. Juli

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Kontakt: Sabrina Gaiser, Tel.: 07426-964274)

Donnerstag, 04 Juli

19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos in Gosheim, (07426-1218)

Freitag, 05. Juli

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Wehingen Gemeindesaal

Powered by WPeMatico