WORT DER WOCHE – 1. SO. NACH TRINITATIS
Christus spricht. Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet der verachtet mich. Lukas 10,16
Wer Sonntag für Sonntag Gottesdienst zu halten hat, dazu Taufen, Trauungen und Beerdigungen, Religionsunterricht und Konfirmandenunterricht, Hausbesuche macht und Menschen mit ihren Fragen Rede und Antwort zu stehen versucht, spürt etwas von der ungeheuren Last, die ihm da auferlegt ist. Wann immer ein Pfarrer, eine Pfarrerin, aber auch ein Laie, biblische Texte auslegt, ist er und sie als Sprachrohr Christi im Einsatz und hoffentlich nicht in eigenem Namen. Eine Aufgabe, die durchaus mit der eines Pressesprechers vergleichbar ist, der über alles, was sein Aufgabengebiet angeht, unterrichtet sein und als authentischer Interpret auftreten muss.
Die andere Seite: dass die Hörer und Hörerinnen nicht vorschnell urteilen und weghören. Nur weil einem ein Seelsorger nicht passt, etwa weil er der eigenen Frömmigkeit nicht entspricht, bedeutet dies noch lange nicht, dass er nicht Gottes Wort so verkündet, dass es sein Gegenüber für belanglos halten könnte. Mit einer wegwerfenden Handbewegung das in einer Predigt oder Andacht Gehörte einfach abzutun, bedeutet, sich verschließen, ihn zu verachten.
Der Wochenspruch aus Lukas 10 ist an dieser Stelle noch nicht zu Ende. Das Zitat bietet noch eine Steigerung: Wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.« Wer also von dem Prediger nichts hält, der ist offensichtlich auch an Christus nicht interessiert. Und wer diesen außer acht lässt, für den ist am Ende auch Gott gleichgültig. Es kann passieren, dass ein Bote die Botschaft durch sein Auftreten, durch Ausdruckskraft und Gestik beeinträchtigt. Aber es bleiben dann wenigstens Bruchstücke, die auf Gott verweisen und aufmerksam machen sollten.
Das Zitat der Woche
Es gibt nur ein Original der Liebe, aber tausend verschiedene Kopien. Francois la Rochefoucauld (1613-1680), französischer Schriftsteller
AKTUELLES
Auftanken
Miteinander
Teilen
Glauben
Leben
Frauenfrühstück am 06. Juni
von 9.00 – 11.00 Uhr
Evang. Gemeindesaal Wehingen
18.04.13 / 16.05.13 / 06.06.13
Kontaktperson: Bruni Hoffmann
Tel.: 07426/ 7186 mail: pfarramt.wehingen
Du/Sie sind zwischen 28 und 88, wollen lecker Frühstücken, sich mit Gott und dem eigenen Glauben beschäftigen? Miteinander im Alltag auftanken? Dann gilt diese herzliche Einladung. Interessiert? Ein kurzer Anruf oder eine mail und es wartet ein Frühstückplatz auf Dich und Sie.
Orgelrenovierung ab 27.05.
„Die Orgel in unserer Kirche versieht seit vielen Jahren ihren Dienst.
Nach dieser langen Zeit ist eine Überholung des Instruments mit einer
Orgelausreinigung dringend notwendig.
Firma Orgelbau Heintz aus Schiltach wird sich in den kommenden Tagen
der Hauptausreinigung und Instandsetzung der Orgel annehmen.
Diese Arbeiten werden ca. 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.
In dieser Zeit wird die Orgel komplett auseinandergebaut und deshalb
nicht zu hören sein.
Wir freuen uns, dass unsere Orgel nach diesen Arbeiten mit neuem
Klang weiterhin bei Gottesdiensten, bei Trauungen und bei
Kirchenkonzerten erklingen kann – zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen.“
Heuberger Frauengespräche am Morgen
Am Dienstag, 04. Juni 2013, um 09.00 Uhr in Böttingen, St. Katharina Gemeindehaus
„GESUND DURCH FARBEN; HALTUNG UND SPRACHE“
Referentin: Brigitte Jetter
Kontakt: Monika Mauch-Mattes, Tel.: 07429-3726
Ursel Heinemann, Tel.: 07429-2216
SOLI DEO GLORIA – DEM ALLEINIGEN GOTT DIE EHRE“
Bezirksposaunentag auf dem Heuberg
Vor 37 Jahren fand der letzte und bisher einzige Bezirksposaunentag auf dem Heuberg statt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir in diesem Jahr die Posaunenchöre des Kirchenbezirks bei uns begrüßen dürfen.
Samstag, 15. Juni 2013
19:30 Uhr Musikalische Eröffnungsfeier mit der Bläserkantorei in der Christuskirche Wehingen
Anschließend Abendchoralblasen vor der Kirche
Sonntag, 16. Juni 2013
8:15 Uhr Kurrendeblasen an den Altersheimen Wehingen und Gosheim
10:00 Uhr Festgottesdienst mit Bläsern und Bläserinnen des Kirchenbezirks in der Heilig-Kreuz-Kirche Gosheim
Anschließend Platzblasen vor der Kirche
***********************************
Pfarrer Niels Hoffmann ist vom 03. – 16. Juni im Pfarrseminar, Stuttgart
Vertretungsregelung
Kasualvertretung (Beerdigungen)
Die Kasualvertretung bei Beerdigungen und anderen dringenden Fällen übernehmen 03.06. – 09.06. Pfr. Piporke, Tuningen Tel.: 07464-1229 und vom 10.06. – 16.06. Pfr’in Großbach, Trossingen, Tel: 07425-326795
Taufsonntage im jahrE 2013
Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2013 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen). Die nächsten Termine: am 30.06., 21.07., 15.09., 20.10., 17.11., 15.12.. Bitte, beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!
GOTTESDIENSTE
Sonntag, 02. Juni 2013 (1. Sonntag nach Trinitatis)
10.00 Uhr Gottesdienst in Wehingen (Präd. Sophie Heinzelmann)
im Anschluss an den Gottesdienst Kirchkaffee
Sonntag, 09. Juni (2. Sonntag nach Trinitatis)
09.00 Uhr Gottesdienst in Wehingen, Christuskirche (Präd. Banse, Schwenningen)
09.00 Uhr Kindergottesdienst in Wehingen
10.15 Uhr Gottesdienst in Gosheim, Johannes-Gemeindehaus (Präd. Banse, Schwenningen)
Im Anschluss an den Gottesdienst Kirchkaffee
10.15 Uhr Kindergottesdienst in Gosheim
Samstag, 15. Juni
19.30 Uhr Musikalische Eröffnungsfeier mit der Bläserkantorei in der Christuskirche Wehingen
Anschließend Abendchoralblasen vor der Kirche
Sonntag, 16. Juni (3. Sonntag nach Trinitatis)
08.15 Uhr Kurrendeblasen an den Altersheimen Wehingen und Gosheim
10.00 Uhr Festgottesdienst mit Bläsern und Bläserinnen des Kirchenbezirks in der Heiligkreuz-Kirche Gosheim Pfarrer Keinath, Rottweil
Anschließend Platzblasen vor der Kirche
ACHTUNG: Kein Gottesdienst in Wehingen. Wir freuen uns sie in Gosheim in der Heilig- Kreuz-Kirche begrüßen zu dürfen.
10.00 Uhr Kindergottesdienst in Wehingen, Jugendraum
10.15 Uhr Kindergottesdienst in Gosheim, Johannes-Gemeindehaus
WOCHENVERANSTALTUNGEN
Montag, 03. Juni
18.00 Uhr Teendance, Johannes-Gemeindehaus Gosheim
Dienstag, 04. Juni
09.00 Uhr Frauengespräche Heuberg in Böttingen
19.00 Uhr God“s Staff – Bandprobe, Gosheim, Weiherstr.
Mittwoch, 05. Juni
09.30 Uhr Krabbelgruppe, Gosheim Johannes-Gemeindehaus
Donnerstag, 06. Juni
09.00 Uhr Frauenfrühstück „Auftanken“ Wehingen, Gemeindesaal
Freitag, 07. Juni 2013
20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Wehingen Gemeindesaal
Powered by WPeMatico