Kirchliche nachrichten 18-2013

DAS WORT DER WOCHE – ROGATE (Betet)

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66, 20

Beten heißt: von sich wegsehen, den Blick auf Gott richten und von ihm alles erwarten. Aus dieser Hal­tung der Zuversicht heraus spricht der Beter des 66. Psalms und mündet ein in das Lob Gottes. Sein Vertrauen richtet sich allein auf Gott, nicht auf seine eigenen Fähigkeiten. Dabei sieht sich der Beter keineswegs auf der Sonnenseite des Lebens. Man könnte ja annehmen, dass einer umso leichter in das Gotteslob einstimmen kann, je besser es ihm geht. Doch das Gute, das uns widerfährt, buchen wir nicht selten auf das Konto unseres Leistungs­vermögens. »Not lehrt beten«, heißt es im Volks­mund, und diese Not führt uns schon eher auf die Spur Gottes: Halt, da war doch noch einer, bei dem Trost in schwerer Zeit zu finden ist. Der Psalmbeter führt uns durch alle Höhen und Tiefen des Lebens. Er lehrt uns beten, wenn uns übel mitgespielt wird, und wenn wir der Gefahr entkommen konnten und verschont geblieben sind. Gott verwirft unser Gebet nicht, auch wenn er nicht alles erfüllt, was wir erbitten. Oft hilft er dort, wo wir es am wenigsten erwarten. Das Beten erinnert Gott an seine Möglichkeiten, wo wir längst am Ende sind.

Das Zitat der Woche

Noch niemals hatte die Menschheit so viel Angst wie heutzutage – und noch niemals hatte sie so viel Grund dazu.

Betrand Russell (1872-1970), britischer Philosoph und Schriftsteller

AKTUELLES

KONFIRMATION – Gruppe I

Am Samstag, 04. Mai um 19.00 Uhr findet der Katechismus-Gottesdienst statt, an dem auch das Abendmahl mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden gefeiert wird.

Am Sonntag, 05. Mai werden 15 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Christuskirche in Wehingen ihre Konfirmation feiern:

Aus Wehingen: Hass Thomas, Fuchs Moritz, Schröder Egor, Nlemibe Benedict, Heyer Niklas, Oelte Elias, Klunk Kristina, Pappenheim Maria

Aus Gosheim: Grewin Nuna, Triller Susanne, Steimle Lorena, Hardt Edward, Wolf Julia

Aus Böttingen: Villing Hendrick, Zangerle Jan

Die Gemeinde ist recht herzlich eingeladen, die Jugendlichen im Gebet und im Gottesdienst zu begleiten.

KONFIRMATION – Gruppe II

Am Samstag 11. Mai um 19.00 Uhr findet der Katechismus Gottesdienst statt, an dem auch das Abendmahl mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden gefeiert wird.

Am Sonntag 12. Mai werden 18 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Christuskirche in Wehingen Ihre Konfirmation feiern:

Aus Wehingen: Ohl Max, Hillenberg Nicole, Zech Marianne

Aus Gosheim: Schmidt Alwin, Schön Eric, Berthold Vinicius, Schal Roman, Trupp Artur, Hergert Christina, Pressler Jessica, Walz Violette, Walz Nicole, Dippel Alexander, Seidel Paul

Aus Deilingen: Lier Michael

Aus Egesheim: Dell Melina, Nasarov Korinna

Aus Bubsheim: Schaifel Markus

Die Gemeinde ist recht herzlich eingeladen, die Jugendliche im Gebet und im Gottesdienst zu begleiten.

Taufsonntage im jahrE 2013

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2013 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen). Die nächsten Termine: am 30.06., 21.07., 15.09., 20.10., 17.11., 15.12.. Bitte, beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

Heuberger Frauengespräche

Am Dienstag, den 07. Mai 2013 in Reichenbach, Grundschule

„GOTTES ENGEL HABEN KEINE FLÜGEL ODER WIE SPRICHT GOTT HEUTE ZU UNS?“

Referentin: Dr. Beate Weingardt, Tübingen

Kontakt: Barbara Aleckner, Tel.: 07429-2466

Rita Heidtke, 07426-420357

GOTTESDIENSTE

Samstag, 04. Mai 2013

19.00 Uhr Katechismus-Gottesdienst mit Konfirmandenabendmahl in Wehingen Christuskirche

(Pfr. Hoffmann)

Sonntag, 05. Mai 2013 (Rogate)

09.30 Uhr Konfirmation I, Christuskirche Wehingen (Pfr. Hoffmann)

09.30 Uhr Kindergottesdienst in Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst in Gosheim

Donnerstag, den 09. Mai 2013 (Himmelfahrt)

10.15 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Gosheim, Johannes-Gemeindehaus, (Präd. Endress))

Samstag, 11. Mai 2013

19.00 Uhr Katechismus- Gottesdienst mit Konfirmandenabendmahl in Wehingen, Christuskirche

(Pfr. Hoffmann)

Sonntag, 12. Mai 2013 (Exaudi)

09.30Uhr Konfirmation II, Christuskirche Wehingen (Pfr. Hoffmann)

09.30 Uhr Kinderkirche in Wehingen, Jugendraum

10.15 Uhr Kinderkirche in Gosheim, Jugendraum

Sonntag, 19. Mai 2913 (Pfingstsonntag)

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Wehingen, Christuskirche (Pfr. Hoffmann)

10.00 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück in Wehingen, Jugendraum

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl in Gosheim, Jugendraum

Montag, 20. Mai 2013 (Pfingstmontag)

10.15 Uhr Gottesdienst in Gosheim, Johannes-Gemeindehaus (Pfr. Pipiorke)

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Donnerstag, 02. Mai

19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos in Gosheim (07426-1218)

Freitag, 03. Mai

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen

Montag, 06. Mai

18.00 Uhr Teendance, Johannes-Gemeindehaus Gosheim

Dienstag, 07. Mai

19.00 Uhr God“s Staff – Bandprobe, Gosheim, Weiherstr.

Mittwoch, 08. Mai

09.30 Uhr Krabbelgruppe, Gosheim Johannes-Gemeindehaus

14.00 Uhr Konfirmandenprobe

18.00 Uhr Frauen nach Krebs, Johannes-Gemeindehaus

Donnerstag, 02. Mai

19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos in Gosheim (07426-1218)

Freitag, 10. Mai

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen

Powered by WPeMatico