Kirchliche Nachrichten 02-2013

WORT DER WOCHE – 1. SONNTAG NACH EPIPHANIAS

Lass die Berge Frieden bringen für das Volk und die Hügel Gerechtigkeit. Psalm 72,3

„Zum Geburtstag viel Glück …“, so singen wir einem guten Freund zu. Wenn Politiker eine neue Amtszeit beginnen, haben wir eher unausgesprochene Wünsche: Frieden, Wohlstand und Gerechtigkeit.

In Psalm 72 werden die Wünsche für den König vor Gott ausgesprochen. Krieg und erlittene Ungerechtigkeiten führen zu diesen Bitten. Die Menschen brauchen Frieden und Gerechtigkeit so sehr, dass sogar die Natur einbezogen wird. Berge und Hügel werden aufgeboten als Wächter von oben, damit der König friedensstiftend und gerecht handelt. Wie gefährdet Friede im Kleinen und Großen ist und wie sehr Ungerechtigkeit das Leben von Menschen prägt, davon können wir viel erzählen. Doch es ist entscheidend, nicht nur von Frieden und Gerechtigkeit zu reden, sondern sich von Gottes Heil so anstecken zu lassen, dass wir uns entsprechend verhalten.

Ihr wollt dass es so bleibt wie es ist darum betet ihr um Frieden Wir wollen dass es nicht so bleibt wie es ist darum beten wir um Frieden

(Lothar Zenetti)

AKTUELLES

Frauengespräche am Morgen

ACHTUNG: am Nachmittag – um 16.00 Uhr

Am 15. Januar in Mahlstetten im Katholischen Pfarrheim bei der Kirche

„Ich war fremd – Ihr habt mich aufgenommen“

Referentin: Sophie Heinzelmann

Am 01. März 2013 wird der Weltgebetstag aus unserem Nachbarland kommen: Frankreich.

Was ist uns aus diesem Land bekannt? Das Baden an der Côte d’Azur, an der Atlantikküste – das gute Essen – den köstlichen Wein, mal schwer, mal süß! – Paris und seinen Eiffelturm – die französische Revolution aus dem Geschichtsunterricht – den Freundschaftsvertrag zwischen De Gaulle und Adenauer usw…

Frankreich hat uns noch mehr zu erzählen. Wie ist die Stellung der Frauen dort im Vergleich zu Deutschland? Vor welchen Herausforderungen steht das Land, wenn Menschen dort Zuflucht suchen? Wie stehen sich da Kirchen und Staat zur Seite?

„Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“. Mit diesem Vers aus dem Matthäus Evangelium wollen uns die Frauen aus 6 unterschiedlichen Konfessionen zeigen, was dieses Aufnehmen von fremden Menschen in der heutigen französischen Gesellschaft bedeutet: Wer sind diese Frauen, die oft mit ihren Kindern Zuflucht suchen? Warum sind sie hier? Was können wir tun?

An diesem Nachmittag werden Sie Frankreich von einer anderen Seite kennen lernen.

Kontakt:

Christa Lenhardt-Sobko, Tel: 07429 – 916575

Angela Kohler, Tel: 07424 – 2548

FAMILIENGOTTESDIENST – AM SONNTAG 20. JANUAR um 10.00 Uhr

Wir feiern an diesem Tag mit den Kindern vom Konfi3 Tauf- und Tauferinnerungsgottesdienst. Das Licht, Jesus Christus, soll uns auch nach der Weihnachtszeit weiterhin begleiten.

Die ganze Gemeinde ist herzlich eingeladen mit den Kindern und der Tauffamilie diesen Gottesdienst zu feiern.

An diesem Sonntag findet auch die Einführung neuen Mitarbeiter in unserer Kirchengemeinde statt:

Am Sonntag 20. Januar um 10.00 Uhr werden Frau Gabi Haag (Mesnerin) und Frau Sonia Bauer (Erzieherin im Johannes-Kindergarten in Gosheim) im Gottesdienst in der Christuskirche in Wehingen in ihre Aufgaben eingesetzt.

Frau Bauer ist seit dem 01. November im Johannes-Kindergarten tätig. Schon seit einigen Jahren unterstützt sie die Erzieherinnen mit der Sprachförderung.

Frau Haag wird am 01. Februar die neue Mesnerin.

In diesem Gottesdienst wollen wir aufzeigen, dass sie Teil der Gemeinde sind und dass, die Gemeinde sie in den neuen Aufgaben begleitet.

Sophie Heinzelmann

***********************************

Vertretungsregelung Pfarramt Wehingen

Die Pfarrstelle Wehingen ist zurzeit nicht besetzt. Folgende Vertretungsregelungen gelten ab diesem Tag:

1. Kasualvertretung (Beerdigungen)

Die Kasualvertretung bei Beerdigungen und anderen dringenden Fällen übernehmen (wie bisher im Urlaubsfall) Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen. Die Vertretungen sind wie folgt geregelt (Änderungen vorbehalten):

05.01. – 11.01.13 Pf. Hoffmann, Denkingen, Tel: 07424 – 7032980

12.01. – 18.01.13 Pf. Sarembe, Trossingen, Tel: 07425 – 7164

19.01. – 25.01.13 Pf. Kramer, Trossingen, Tel: 07425 – 31205

2. Vertreter im Pfarramt

Der „Vertreter im Pfarramt“ ist für alle pfarramtlichen Angelegenheiten zuständig. Für Wehingen übernimmt diese Aufgabe Herr Pfvw. Niels Hoffmann, 78588 Denkingen, Lembergstr. 19, Tel. 07424/70329-80, Fax 07424/70329-81, Mail: Niels.Hoffmann

3. Kirchengemeinde Wehingen

Ansprechpartnerin für alle Belange der Kirchengemeinde bleibt wie bisher die 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Frau Sophie Heinzelmann, Bergstr. 19, 78586 Deilingen, Tel. 07426-420812, sophie.heinzelmann

***********************************

Taufsonntage im jahrE 2013

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2013 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen). Die nächsten Termine: 17.03.2013, Osternacht 30.3.2013, Ostersonntag 31.03.2013. Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Sonntag, 12. Januar (1. Sonntag nach Epiphania)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Präd. Krautter)

10.15 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Präd. Krautter)

Sonntag, 20. Januar (Letzter Sonntag nach Epiphania)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pf. Hoffmann) mit Konfi3 Kindern

Sonntag, 27. Januar (Septuagesimae)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Prädin Endres)

10.15 Uhr Predigtgottesdienst, Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Prädin Endres)

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Samstag, 12. Januar

09.00 Uhr Teendance, Johannes Gemeindehaus

Mittwoch, 16. Januar

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Kontakt: Martina Müller, Tel. 07426-420258)

16.00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gemeindesaal Wehingen – Waldweihnacht

19.00 Uhr God’s Staff Bandprobe, Weiherstr., Gosheim (U. Bohmholt, Tel., 07426-600954)

Donnerstag, 17.Januar

19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218

Freitag, 18. Januar

16.00 Uhr Konfi 3, Gemeindesaal Wehingen

Powered by WPeMatico