Kirchliche Nachrichten 39-2012

WORT DER WOCHE – 17. SONNTAG NACH TRINITATIS

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannes 5,4

Was es heißt, einen Sieg zu erringen, davon kann man sich regelmäßig bei Sportveranstaltungen überzeugen: etwa wenn die Fußballmannschaft gewinnt, der einer als Fan verbunden ist. Doch nicht nur im Sport geht es um Sieg oder Niederlage. »Er hat den Krebs besiegt«, wird von einem erzählt, der von dieser Krankheit geheilt wurde. Oder: »Er hat das Ringen mit dem Tod verloren«, wenn einer nach einem schweren Unfall seinen Verletzungen erlegen ist. Wenn es um den Glauben geht und hier vom Sieg die Rede ist, dann geht es weniger um unseren Erfolg, als vielmehr um das, was Gott für uns getan hat: indem er in Jesus Mensch wurde, am Kreuz für unsere Sünde und Schuld starb und schließlich dem Tode die endgültige Macht genom­men wurde, indem Christus auferweckt wurde.

Das Zitat der Woche

Glauben heißt nicht, überzeugt sein, dass es im Himmel „etwas gibt“, sondern überzeugt sein, dass Gott auf Erden in uns und durch uns wirken kann. Henri Hatzfeld, reformierter Theologe

AKTUELLES

Abgabe der Gaben zum Erntedankfest

Die Gaben sind für den Tafelladen bestimmt. Sie können am Samstag 06. Oktober zwischen 11.00 – 13.00 Uhr in der Kirche abgegeben werden.

Wir würden uns auf ein reichliches „Teilen“ freuen!

Wir laden die Kirchengemeinde zum Erntedankfest-Gottesdienst recht herzlich ein. Dieser wird von den Kinderkirchen aus Wehingen und Gosheim gestaltet wird.

Erntedankfest mit der Kinderkirche Gosheim und Wehingen

Wir gestalten gemeinsam Erntedankgottesdienst am 07.Oktober um 10.00 Uhr in der Christus Kirche in Wehingen. Entdecke mit uns die spannenden Erlebnisse des Noah und warum er von Gott angehalten wird sorgsam mit der Erde umzugehen.

Du bist mit deiner Familie herzlich dazu eingeladen.

Dein Kiki Team

KINDERGOTTESDIENST IN WEHINGEN UND IN GOSHEIM

Wir sind wieder da!

Die Sommerferien sind zu Ende und auch bei uns geht´s wieder richtig los. Ab 16.09. ist wieder jeden Sonntag Kinderkirche. In Gosheim um 10.15 Uhr, in Wehingen parallel zum Gottesdienst.

Wir freuen uns auf dich.

Dein Kiki-Team

HEUBERGER FRAUENGESPRÄCH AM MORGEN

Am Dienstag 09. Oktober von 09.00 – 11.00 Uhr in Renquishausen im Bürgerhaus

„Seelische Gesundheit im Alter – Was kann ich dafür tun?“

Referent ist Prof. Dr. med. Walter Hewer aus Rottweil. Er ist Facharzt für Gerontopsychiatrie.

Psychische Erkrankungen sind im höheren Lebensalter nicht selten, auch dann, wenn die Betroffenen in früheren Lebensphasen psychisch gesund waren. Am häufigsten sind Depressionen und Demenzerkrankungen. Depressionen sind im Allgemeinen heilbar, während dies bei Demenzerkrankungen in den meisten Fällen nicht der Fall ist. Dennoch gibt es auch bei Demenzerkrankungen viele therapeutische Ansatzpunkte, die für die Betroffenen und ihre Angehörigen sehr hilfreich sein können. Innerhalb gewisser Grenzen ist es auch möglich, in Bezug auf das Auftreten und den Verlauf von depressiven und Demenzerkrankungen vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dazu gehören neben Maßnahmen, die dem Erhalt körperlichen Gesundheit dienen, vor allem auch Aktivitäten, die ein Training der geistigen Leistungsfähigkeit beinhalten und dazu beitragen, dass ältere Menschen in soziale Bezüge eingebunden bleiben.

Kontakt:

Monika Gindele, Tel: 07429 / 2801

Gerlinde Schilling, Tel: 07429 / 2272

AKTION FÜR HOFFNUNG

Haben Sie schon Ihren Schuhkarton bereit????

Weihnachten im Schuhkarton geht bald wieder los…

Informationen werden demnächst in Schulen und in der Kirchengemeinde verteilt.

***********************************

Vertretungsregelung Pfarramt Wehingen

Die Pfarrstelle Wehingen ist zurzeit nicht besetzt. Folgende Vertretungsregelungen gelten ab diesem Tag:

1. Kasualvertretung (Beerdigungen)

Die Kasualvertretung bei Beerdigungen und anderen dringenden Fällen übernehmen (wie bisher im Urlaubsfall) Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen. Die Vertretungen sind wie folgt geregelt (Änderungen vorbehalten):

21.09. – 28.09. Pf. Sarembe, Trossingen, Tel: 07425 – 7164

29.09 – 05.10. Pfrin Großbach, Trossingen, Tel: 07425 – 4203

06.10 – 12.10. Pf. Hoffmann, Denkingen, Tel: 07424 – 70329-80

13.10 – 19.10. Pf. Kramer, Trossingen, Tel: 07425 – 31205

20.10. – 26.10. Pf. Hörster, Talheim, Tel: 07464 – 1233

27.10. – 02.11. Pfrin Großbach, Trossingen, Tel: 07425 – 4203

2. Vertreter im Pfarramt

Der „Vertreter im Pfarramt“ ist für alle pfarramtlichen Angelegenheiten zuständig. Für Wehingen übernimmt diese Aufgabe Herr Pfvw. Niels Hoffmann, 78588 Denkingen, Lembergstr. 19, Tel. 07424/70329-80, Fax 07424/70329-81, Mail: Niels.Hoffmann

3. Kirchengemeinde Wehingen

Ansprechpartnerin für alle Belange der Kirchengemeinde bleibt wie bisher die 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Frau Sophie Heinzelmann, Bergstr. 19, 78586 Deilingen, Tel. 07426-420812, sophie.heinzelmann

***********************************

Taufsonntage im jahrE 2012

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2012 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen). Der nächste Termin: 16.12.2012. Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Sonntag, 30. September (17. Sonntag nach Trinitatis)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christus Kirche Wehingen ( Pf. Sarembe)

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

Sonntag, 07. Oktober (18. Sonntag nach Trinitatis – Erntedank Fest)

10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche Wehingen (Präd. Heinzelmann S.), mit Kirchkaffee

Sonntag, 14. Oktober (19. Sonntag nach Trinitatis)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pf. Hoffmann)– Vorstellung der Konfirmanden

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl, Jugendraum Gosheim

18.00 Uhr Atempause Gottesdienst, Johannes Gemeindehaus in Gosheim

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Montag, 01. Oktober

20.00 Uhr Hauskreis Rückert, Gosheim

Dienstag, 02. Oktober

19.30 Uhr Vortrag von P. Feeß über Äthiopien, Johannesgemeindehaus Gosheim, Gemeindesaal Wehingen

Donnerstag, 04. Oktober

19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218

Freitag, 05. Oktober

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen

Powered by WPeMatico