Kirchliche Nachrichten 28-2012

WORT DER WOCHE – 6. SONNTAG NACH TRINITATIS

So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Jesaja 43,1

In die Verzweiflung der Men­schen hinein verkündet der Prophet Jesaja Gottes Wort. Ein Zuspruch ganz besonderer Art. Denn es wird nicht in Aussicht gestellt, dass Gott dies und jenes zur Rettung seines Volkes tun werde. Viel­mehr wird die Rettung ‑ gleichwohl noch bevorste­hend ‑ bereits als geschehen formuliert: Ich habe dich erlöst. Was du erhoffst, ist bereits geschehen. In die verzweifelte Lage und in die Verwirrung hin­ein, ob es Gott überhaupt noch gibt, ruft er sich seinem Volk als dessen Schöpfer in Erinnerung. Fürchte dich nicht ‑ behutsam redet er ihm zu. Niemand kann tiefer fallen als in die Arme Gottes. Keine Angst und keine Not sind Gott fern. Er ist an der Seite seines Volkes. Er hat ihm einen Namen gegeben und hat es somit unverwechselbar gemacht. Es ist sein Eigentum, und das wird er nicht zu Schaden kommen lassen. Gott erbarmt sich. Er kann gar nicht anders. Gott wendet sich nicht ab. Wo ist Gott, und wie ist er? Zwei Fragen, die durch dieses Bibelwort beantwortet werden: Er ist da, wenn du ihn brauchst. Er sorgt sich um dich.

Das Zitat der Woche

Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren – und nicht in Dir: du bleibst noch ewiglich verloren. Angelus Silesius

AKTUELLES

KONFIRMATION Mai 2013 – ELTERNABEND

Es geht schon wieder los. Wir möchten gern wieder einige Jugendliche zu ihrer Konfirmation begleiten.

Die Eltern, deren Kinder sich zur Zeit in der 7. Klasse befinden, sind herzlich zum ersten Elternabend am Donnerstag 12. Juli um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Wehingen eingeladen.

Eine Einladung ist per Post verschickt worden!

Niels Hoffmann, Sophie Heinzelmann

ORGANIST/-IN GESUCHT

Unsere Kirchengemeinde sucht ab Oktober 2012 einen Musiker/eine Musikerin, der/die Interesse daran hat,
die Sonntagsgottesdienste an der Orgel und/oder am Klavier musikalisch zu begleiten?

Die Auswahl des Liedgutes ist so vielseitig wie die Gottesdienste selber
– vom klassischen Choral bis hin zu modernen neuen Stücken.

Die Tätigkeit wird entsprechend den kirchlichen Tarifen für Kirchenmusiker vergütet. Wer nur Klavier spielt, darf sich natürlich auch gerne melden!
Die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche ist nicht zwingend erforderlich.
Interessierte können sich telefonisch melden
bei Sophie Heinzelmann, Tel:07426-420812
oder per Mail an:sophie.heinzelmann.

Herzliche Einladung zum LOBPREISGOTTESDIENST
am Sonntag, 22. Juli 2012
um 19.00 Uhr in der Evang. Christuskirche Wehingen

Thema:"Urlaub von Gott?!"
Die Urlaubszeit steht bevor. Endlich mal alles vergessen und die Seele baumeln lassen. Vergessen wir in dieser Zeit auch Gott, oder nutzen wir diese Zeit Ihn zu hören um neue Schritte zu wagen?

Wir werden in diesem Gottesdienst auf 10 Jahre Lobpreisgottesdienst zurückblicken. Das offizielle 10-jährige Jubiläum feiern wir dann im November.

Herzliche Einladung

Ihr Lobpreisteam

***********************************

Vertretungsregelung Pfarramt Wehingen

Die Pfarrstelle Wehingen ist zurzeit nicht besetzt. Folgende Vertretungsregelungen gelten ab diesem Tag:

1. Kasualvertretung (Beerdigungen)

Die Kasualvertretung bei Beerdigungen und anderen dringenden Fällen übernehmen (wie bisher im Urlaubsfall) Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen. Die Vertretungen sind wie folgt geregelt (Änderungen vorbehalten):

07.07. – 13.07. Pfarrer Figel, Hausen, Tel: 07424 – 2132

14.07. – 20.07. Pfarrer Thiemann, Spaichingen, Tel: 07424 -2577

2. Vertreter im Pfarramt

Der „Vertreter im Pfarramt“ ist für alle pfarramtlichen Angelegenheiten zuständig. Für Wehingen übernimmt diese Aufgabe Herr Pfvw. Niels Hoffmann, 78588 Denkingen, Lembergstr. 19, Tel. 07424/70329-80, Fax 07424/70329-81, Mail: Niels.Hoffmann

3. Kirchengemeinde Wehingen

Ansprechpartnerin für alle Belange der Kirchengemeinde bleibt wie bisher die 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Frau Sophie Heinzelmann, Bergstr. 19, 78586 Deilingen, Tel. 07426-420812, sophie.heinzelmann

***********************************

Taufsonntage im jahrE 2012

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2012 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen). Der nächste Termin: 14.10.2012. Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Sonntag 15. Juli (6. Sonntag nach Trinitatis)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Taufe, Christuskirche Wehingen (Pfr. Hoffmann)

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl, Jugendraum Gosheim

Sonntag 22. Juli (7. Sonntag nach Trinitatis)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Prin Großbach)

10.15 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Pfrin Großbach)

10.00 Uhr Kindergottesdienst, SOMMERFEST Gemeindesaal Wehingen

19.00 Uhr Lobpreisgottesdienst, Christuskirche Wehingen

Sonntag, 29. Juli (8. Sonntag nach Trinitatis)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche Wehingen (Pfr. Hoffmann)

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Mittwoch, 18. Juli

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Kontakt: Martina Müller, Tel. 07426-420258)

18.00 Uhr Kirchengemeinderatsitzung in Deilingen bei Frau Heinzelmann

19.00 Uhr God’s Staff Bandprobe, Weiherstr., Gosheim (U. Bohmholt, Tel., 07426-600954)

Donnerstag, 19. Juli

19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218

19.30 Uhr Elternabend zur Konfirmation 2013

Freitag, 20. Juli

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen