Kirchliche Nachrichten 27-2012

WORT DER WOCHE – 5. SONNTAG NACH TRINITATIS
Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Epheser 2,8
Wer für sein engagiertes Tun ausgezeichnet wird, hat allen Grund, sich zu freuen. Herausragende Lei¬stungen verdienen Anerkennung, das steht außer Frage. Doch lässt sich diese Rechnung auch auf das Verhältnis Gottes zu uns Menschen übertragen? Aus der Sicht des Paulus ist dies gänzlich unmög¬lich. Von sich aus kann der Mensch nichts tun, um sich bei Gott beliebt, sich bei ihm einen Namen zu machen. Keine noch so großartige Tat würde die Distanz zwischen Gott und Mensch überbrücken können. Gott selbst hat die Distanz zu uns überbrückt, indem er Mensch geworden ist.
Gleichwohl: gute Werke sind die Konsequenz des Glaubens, sie sind gelebter Glaube. Wer sich Christ nennt, ihm aber der Not leidende Näch¬ste gleichgültig ist, verdient diesen Namen nicht. Um meinen Ruf bei Gott muss ich mir keine Sorgen machen. Ich bin davon entlastet, mich bei ihm einschmeicheln zu müssen. Vielmehr bin ich frei, mich für andere einzusetzen.

Das Zitat der Woche
Der Mann hatte so viel Verstand, dass er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war. Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799), Physiker und Schriftsteller

AKTUELLES

GOTTESDIENST IM GRÜNEN
Ein herzliches Dankeschön dem Hauskreis, der alles so freundlich zur Feier des Gottesdienstes und des gemeinsamen Mittagessens gerichtet hatte.
Sophie Heinzelmann

TEENDANCE – Es ändert sich, aber es hört nicht auf!
Die Tanzgruppe soll nicht aufhören unterschiedliche Gottesdienste zu bereichern.
Die Mädchen werden sich ab dem neuen Schuljahr nicht mehr wöchentlich treffen, sondern monatlich. Die Termine werden von den Leiterinnen dann bekannt gegeben.
Herzlichen Dank nochmal an Melanie Haas und Nora für Ihr Engagement.

KONFIRMATION Mai 2013 – ELTERNABEND
Es geht schon wieder los. Wir möchten gern wieder einige Jugendliche zu ihrer Konfirmation begleiten.
Die Eltern, deren Kindern sich zur Zeit in der 7. Klasse befinden, sind herzlich zum ersten Elternabend am Donnerstag 12. Juli um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Wehingen eingeladen.
Eine Einladung ist per Post verschickt worden!
Niels Hoffmann, Sophie Heinzelmann

HEUBERGER FRAUENGESPRÄCHE AM MORGEN
Am Dienstag 10. Juli, um 9.00 Uhr im evangelischen
Johannesgemeindehaus in Gosheim
„Streithähne Gottes“
Die Kirche ist die Gemeinschaft der Menschen, die an Gott glauben. Und Glaubende gibt es auf der ganzen Welt – eine große Gemeinschaft. Und doch gibt es viele Kirchen. Nicht nur die Katholische. Nicht nur die Evangelische. Oft finden wir es schade und unverständlich, dass uns die Kirchengrenzen trennen. Und gleichzeitig ist es doch allzu menschlich. Denn, dass es so viele verschiedene Kirchen gibt, hat damit zu tun, dass die Menschen nicht immer einer Meinung sind, und sich deshalb streiten.
Pfarrerin Philine Blum und Maria Angela Mariano, Gemeindereferentin der katholischen Kirche, wollen sich mit den zwei großen biblischen Streithähnen auseinandersetzen. Wir möchten uns auf diese Weise mit Humor und Menschlichkeit, spielerisch und nachdenklich der
ökumenischen Frage widmen.
Kontakt: Ruth Hacker Tel: 07426-3717
Ingrid Gross Tel. 07426-8484

***********************************
VERTRETUNGSREGELUNG PFARRAMT WEHINGEN
Die Pfarrstelle Wehingen ist zurzeit nicht besetzt. Folgende Vertretungsregelungen gelten ab diesem Tag:
1. KASUALVERTRETUNG (BEERDIGUNGEN)
Die Kasualvertretung bei Beerdigungen und anderen dringenden Fällen übernehmen (wie bisher im Urlaubsfall) Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen. Die Vertretungen sind wie folgt geregelt (Änderungen vorbehalten):
30.06. – 06.07. Pfarrer Pipiorke, Tuningen, Tel: 07464 – 1229 07.07. – 13.07. Pfarrer Figel, Hausen, Tel: 07424 – 2132
14.07. – 20.07. Pfarrer Thiemann, Spaichingen, Tel: 07424 -2577 2. VERTRETER IM PFARRAMT
Der „Vertreter im Pfarramt“ ist für alle pfarramtlichen
Angelegenheiten zuständig. Für Wehingen übernimmt diese Aufgabe Herr Pfvw. Niels Hoffmann, 78588 Denkingen, Lembergstr. 19, Tel.
07424/70329-80, Fax 07424/70329-81, Mail: Niels.Hoffmann@elkw.de 3. KIRCHENGEMEINDE WEHINGEN
Ansprechpartnerin für alle Belange der Kirchengemeinde bleibt wie bisher die 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Frau Sophie Heinzelmann, Bergstr. 19, 78586 Deilingen, Tel. 07426-420812, sophie.heinzelmann@wehingen-evangelisch.de

***********************************
TAUFSONNTAGE IM JAHRE 2012
Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2012 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen). Der nächste Termin: 14.10.2012. Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE
Sonntag 08. Juli (5. Sonntag nach Trinitatis)
09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pf. Kaupp) 09.00 Uhr Kindergottesdienst mir Abendmahl, Jugendraum Wehingen 10.15 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Pf. Kaupp)
10.15 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Gosheim
Sonntag 15. Juli (6. Sonntag nach Trinitatis)
10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Taufe, Christuskirche Wehingen (Pfr. Hoffmann) 10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen
10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl, Jugendraum Gosheim Sonntag 22. Juli (7. Sonntag nach Trinitatis)
09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Prin Großbach) 10.15 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Pfrin Großbach)
10.00 Uhr Kindergottesdienst, SOMMERFEST Gemeindesaal Wehingen

19.00 Uhr Lobpreisgottesdienst, Christuskirche Wehingen

WOCHENVERANSTALTUNGEN
Montag, 09. Juli
20.00 Uhr Hauskreis Rückert, Gosheim
Mittwoch, 11. Juli
09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Kontakt: Martina Müller, Tel. 07426-420258)
18.00 Uhr Frauen nach Krebs, , Johannesgemeindehaus Gosheim
19.00 Uhr God’s Staff Bandprobe, Weiherstr., Gosheim (U. Bohmholt, Tel., 07426-600954)
20.00 Uhr Hauskreis Rettig, Gosheim
Donnerstag, 12. Juli
19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218
19.30 Uhr Elternabend zur Konfirmation 2013
Freitag, 13. Juli
20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen