Kirchliche Nachrichten 19-2012

DAS WORT DER WOCHE – ROGATE (Betet)

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. Psalm 66, 20

Beten heißt: von sich wegsehen, den Blick auf Gott richten und von ihm alles erwarten. Aus dieser Hal­tung der Zuversicht heraus spricht der Beter des 66. Psalms und mündet ein in das Lob Gottes. Sein Vertrauen richtet sich allein auf Gott, nicht auf seine eigenen Fähigkeiten. Dabei sieht sich der Beter keineswegs auf der Sonnenseite des Lebens. Man könnte ja annehmen, dass einer umso leichter in das Gotteslob einstimmen kann, je besser es ihm geht. Doch das Gute, das uns widerfährt, buchen wir nicht selten auf das Konto unseres Leistungs­vermögens. »Not lehrt beten«, heißt es im Volks­mund, und diese Not führt uns schon eher auf die Spur Gottes: Halt, da war doch noch einer, bei dem Trost in schwerer Zeit zu finden ist. Der Psalmbeter führt uns durch alle Höhen und Tiefen des Lebens. Er lehrt uns beten, wenn uns übel mitgespielt wird, und wenn wir der Gefahr entkommen konnten und verschont geblieben sind. Gott verwirft unser Gebet nicht, auch wenn er nicht alles erfüllt, was wir erbitten. Oft hilft er dort, wo wir es am wenigsten erwarten. Das Beten erinnert Gott an seine Möglichkeiten, wo wir längst am Ende sind.

Das Zitat der Woche

Noch niemals hatte die Menschheit so viel Angst wie heutzutage – und noch niemals hatte sie so viel Grund dazu.

Betrand Russell (1872-1970), britischer Philosoph und Schriftsteller

AKTUELLES

GOTTESDIENST IM GRÜNEN

Im Bereich der Evangelischen Landeskirche im Württemberg finden an landschaftlich reizvollen Plätzen in klassischen Wanderregionen Gottesdienste statt. Die meisten werden von Gemeinden der Evangelischen Kirchengemeinden verantwortet, manche sind ökumenisch und einige wenige werden von freikirchlichen Gemeinden innerhalb der ACK gestaltet.

Schon vor 2000 Jahren hat Jesus unterwegs – im Vorübergehen – Geschichten erzählt, die man heute noch kennt weil sie ins Herz gehen und davon erzählen, dass Gott uns liebt und ernst nimmt.

Wir laden Sie ein, dass Sie das bei dem unten stehenden Gottesdienst an Christi Himmelfahrt auch in heutiger Zeit erleben.

ABSCHIED

Am Sonntag 06. Mai ist Herr Dekan Frank Morlock nach 14 Jahren Dienst in den Ruhestand feierlich verabschiedet worden. Herr Dekan Frank Morlock , wenn auch in Tuttlingen, begleitete Jahre lang unsere Kirchengemeinde in Wehingen. Wir danken herzlich dafür und wünschen Ihm einen ruhigen und gesegneten Ruhestand.

Neuer Dekan wird Landespolizeipfarrer Sebastian Berghaus. Wir wollen ihn dann in September recht herzlich willkommen heißen.

TAUFERINNERUNGGOTTESDIENST

Alle Kinder, die 2008 getauft worden sind, sind zum Tauferinnerungsgottesdienst herzlich eingeladen.

Er findet am Sonntag 17. Juni um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen statt.

Eine persönliche Einladung folgt.

S. Heinzelmann

2. Vorsitzende des KGR

KONFIRMATION – Gruppe II

Am Samstag 12. Mai um 19.00 Uhr findet der Katechismus Gottesdienst statt, an dem auch das Abendmahl mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden gefeiert wird.

Am Sonntag 13. Mai werden 17 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Christuskirche in Wehingen Ihre Konfirmation feiern:

Bauer Erika, Beierle Robert, Burmakova Katharina, Caputo Annalena, Damer Alice, Egorov Kristina, Hermle Lisa, Hildenbrand Juliane, Hillenberg Jennifer, Hillenberg Jessica, Huber Angelika, Jäger Alexander, Kaiser Annabelle, Kaiser Evelyn, Kerent Jennifer, Kiltau Georg, Moser Larissa, Siebert David.

Die Gemeinde ist recht herzlich eingeladen, die Jugendlichen im Gebet und im Gottesdienst zu begleiten.

EINLADUNG AN ALLE BESUCHSDIENSTMITARBEITERINNEN

zu einem gemütlichen Beisammensein am

Dienstag, den 15.05.2012 um 19.00 Uhr

im evangelischen Gemeindesaal Wehingen

Für die Planung bitte ich um kurze Nachricht, falls Sie nicht dabei sein können.

Auf Ihr Kommen freut sich

Martina Feeß, Tel. 07426/4882

***********************************

Vertretungsregelung Pfarramt Wehingen ab 13. Februar 2012

Die Pfarrstelle Wehingen ist zurzeit nicht besetzt. Folgende Vertretungsregelungen gelten ab diesem Tag:

1. Kasualvertretung (Beerdigungen)

Die Kasualvertretung bei Beerdigungen und anderen dringenden Fällen übernehmen (wie bisher im Urlaubsfall) Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen. Die Vertretungen bis Ostern 2012 sind wie folgt geregelt (Änderungen vorbehalten):

12.05. – 18.05. Pf. Pipiorke, Tuningen, Tel: 07464 – 1229

19.05. – 25.05. Pf. Dewitz, Aldingen, Tel: 07424 – 86600

26.05. – 01.06. Pfarrer Kramer, Trossingen, Tel: 07425 – 31205

02.06. – 08.06. Pfarrer Kramer, Trossingen, Tel: 07425 – 31205

2. Vertreter im Pfarramt

Der „Vertreter im Pfarramt“ ist für alle pfarramtlichen Angelegenheiten zuständig. Für Wehingen übernimmt diese Aufgabe Herr Pfvw. Niels Hoffmann, 78588 Denkingen, Lembergstr. 19, Tel. 07424/70329-80, Fax 07424/70329-81, Mail: Niels.Hoffmann

3. Kirchengemeinde Wehingen

Ansprechpartnerin für alle Belange der Kirchengemeinde bleibt wie bisher die 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Frau Sophie Heinzelmann, Bergstr. 19, 78586 Deilingen, Tel. 07426-420812, sophie.heinzelmann

***********************************

Taufsonntage im jahr 2012

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2012 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen). Der nächste Termin: 15.07.2012. Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Samstag, 12. Mai (Konfirmation II)

19.00 Uhr Katechismusgottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche Wehingen (Pf. Binder)

Sonntag, 13. Mai (Rogate)

09.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pf. Binder)

09.30 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück, Jugendraum Gosheim

Donnerstag, 17 Mai (Christi Himmelfahrt)

10.00 Uhr Gottesdienst in Aldingen

11.15 Uhr Gottesdienst im Grünen auf dem Klippeneck (Präd. Martin Leo Maier)

Sonntag 20. Mai (Exaudi)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Präd. Dieck)

Sonntag, 27. Mai (Pfingstsonntag)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Präd. Weiss)

Montag, 28. Mai (Pfingstmontag)

10.15 Uhr Predigtgottesdienst, Johannes Gemeindehaus Gosheim (Präd. Romann)

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Montag 14. Mai

18.00 Uhr Teendance, Johannes-Gemeindehaus, (M. Haas, Tel. 0160-94921833)

20.00 Uhr Hauskreis Rückert, Tel: 07426 -1218

Dienstag 15. Mai

09.00 Uhr Frauengespräche Heuberg, St. Katharina Gemeindehaus Böttingen

Mittwoch, 16. Mai

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Kontakt: Martina Müller, Tel. 07426-420258)

18.00 Uhr Frauen nach Krebs, Johannesgemeindehaus Gosheim

19.00 Uhr God’s Staff Bandprobe, Weiherstr., Gosheim (U. Bohmholt, Tel., 07426-600954)

20.00 Uhr Hauskreis Rettig

Donnerstag, 17 . Mai

19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218

Freitag, 18. Mai

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen