Kirchliche Nachrichten 14-2012

DAS WORT DER WOCHE – OSTERFEST

Christus spricht: Ich war tot und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1,18

Karfreitag ‑ Tod am Kreuz, enttäuschte Hoffnung, Niedergeschlagenheit. Ostern ‑ Christus wurde von den Toten auferweckt. Er war tot und ist zu neuem, unvergänglichem Leben erweckt worden. Ein ungeheuerlicher, anstößiger Gedanke. Auferste­hung ‑ so etwas kann es doch gar nicht geben, rebelliert der Verstand. Wenn wir Ostern aus dem Datum streichen, dann bleibt nur Karfreitag. Pau­lus hat es im 1. Korintherbrief (15,14) treffend for­muliert: »Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch der Glaube vergeblich.« Ohne Ostern fiele unser Glaube wie ein Kartenhaus zusammen, würde sich nicht wesentlich von dem unterscheiden, was auch in anderen Religionen gelehrt wird, übrig blieben dann ethische Leitlinien für unser Zusammenleben. Durch die Auferstehung wird der Tod nicht einfach abgeschafft. Er steht uns allen bevor ‑ früher oder später. Aber das Gefängnis, in das wir dadurch eingesperrt werden, kann uns nicht ewig festhalten. Leben von Ewigkeit zu Ewigkeit ist uns zugesagt. Die Auferstehung ist der Schlüssel um die Tore dieses Gefängnisses zu öffnen ‑ ein für allemal. Christus steht am Anfang und am Ende. Noch ehe wir waren, war er schon da. Und wo wir einmal ankommen, erwartet er uns schon. Leben ist das erste und auch das letzte Wort. Der Tod hat ausgespielt.

Das Zitat der Woche

Wer die Osterbotschaft gehört hat, der kann nicht mehr mit tragischem Gesicht umherlaufen und die humorlose Existenz eines Menschen führen, der keine Hoffnung mehr hat.

Karl Barth (1886-1968), Theologe

AKTUELLES

GEMEINDEBRIEFE „Miteinander“ (Heft 11)

"Fehler sind dazu da, gemacht zu werden"
In unserem neuen Gemeindebrief hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen…
Wie Sie sich sicherlich denken können, beziehen sich die Termine auf den
Seiten 20 & 21 auf das laufende Jahr 2012 und nicht auf das Vorjahr.
Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

ATEMPAUSEGOTTESDIENST im Johannes-Gemeindehaus Gosheim
am 22. April 2012 um 18:00 Uhr
"DAS KREUZ MIT DEM KREUZ"
Gast ist Friedemann Heinritz

Diakon bei KIRCHE UNTERWEGS der Bahnauer Bruderschaft e.V.

GOLDENE UND SILBERNE KONFIRMATION

Dieses Jahr sind einige goldene und silberne „Konfirmierte“ nach Wehingen gekommen. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde wurden sie an ihre Konfirmation erinnert. Lieder aus der damaligen Konfirmandenzeit, 1962 und 1987, Bilder, Gebete und die Feier des Abendmahls waren Inhalte des Gottesdienstes: Die Segnung der Konfirmierten soll Zeichen für die Begleitung Gottes und Stärkung sein, die die Konfirmierten Tag für Tag und Jahr um Jahr erfahren durften.

Bei der Feier waren dabei:

Zur goldenen Konfirmation: Monika Dallmann, Hannelore Schänzel, Dr. Friedrich Buchholz, Sieghart Heinzelmann

Zur silbernen Konfirmation: Andrea Voß, Michaela Gut, Alexander Lickfett, Dietmar Schack, Anette Spitzl,

Kathrin Reutter, Sandra Schmid, Sibylle Pflug

***********************************

Vertretungsregelung Pfarramt Wehingen ab 13. Februar 2012

Die Pfarrstelle Wehingen ist zurzeit nicht besetzt. Folgende Vertretungsregelungen gelten ab diesem Tag:

1. Kasualvertretung (Beerdigungen)

Die Kasualvertretung bei Beerdigungen und anderen dringenden Fällen übernehmen (wie bisher im Urlaubsfall) Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenbezirk Tuttlingen. Die Vertretungen bis Ostern 2012 sind wie folgt geregelt (Änderungen vorbehalten):

31.03 – 08.04. Pfarrer Hörster, Talheim, Tel: 07464 – 1233

09.04. – 15.04. Pfrin Großbach, Trossingen, Tel: 07425 – 4203

16.04. – 20.04. Pf. Hörster, Talheim, Tel: 07464 – 1233

2. Vertreter im Pfarramt

Der „Vertreter im Pfarramt“ ist für alle pfarramtlichen Angelegenheiten zuständig. Für Wehingen übernimmt diese Aufgabe Herr Pfvw. Niels Hoffmann, 78588 Denkingen, Lembergstr. 19, Tel. 07424/70329-80, Fax 07424/70329-81, Mail: Niels.Hoffmann

3. Kirchengemeinde Wehingen

Ansprechpartnerin für alle Belange der Kirchengemeinde bleibt wie bisher die 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Frau Sophie Heinzelmann, Bergstr. 19, 78586 Deilingen, Tel. 07426-420812, sophie.heinzelmann

***********************************

Taufsonntage im jahr 2012

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2012 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen). Die nächsten Termine: 17.06.2012 und 17.07.2012. Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Donnerstag, 05. April (Gründonnerstag)

19.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl (Präd. Krautter)

Freitag, 06. April (Karfreitag)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche Wehingen (Pf. Schmückle)

10.15 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Pf. Schmückle)

Samstag, 07. April (Osternacht)

21.00 Uhr Osternachtgottesdienst mit Tauferinnerung, Christuskirche Wehingen (Präd. Martin Leo Maier)

Sonntag, 08. April (Ostersonntag)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Taufen, Christuskirche Wehingen (Präd. Martin Leo Maier)

10.00 Uhr Kindergottesdienst mit Osterfrühstück, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mir Frühstück, Jugendraum Gosheim

Montag, 09. April (Ostersonntag)

10.15 Uhr Predigtgottesdienst, Johannesgemeindehaus Gosheim (Präd. Henke)

Sonntag, 15. April (Quasimodogeniti)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Präd. Romann)

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl, Jugendraum Gosheim

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Mittwoch, 11. April

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Kontakt: Martina Müller, Tel. 07426-420258)

18.00 Uhr Frauen nach Krebs, Johannesgemeindehaus Gosheim

19.00 Uhr God’s Staff Bandprobe, Weiherstr., Gosheim (U. Bohmholt, Tel., 07426-600954)

19.30 Uhr Kirchengemeinderat Sitzung, Gemeindehaus, Wehingen

Donnerstag, 12 . April

19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218

Freitag, 13. April

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen