Kirchliche Nachrichten 39-2011

Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Ijob 4,17

Gott kennt das gerechte Maß

Erntedankgottesdienst mit Kindergartenkindern. Es wird selbst gebackenes Brot in die Kirche mitgebracht und verteilt. „Teilt es gerecht!“ Sofort sind wir Erwachsenen dabei, darauf zu achten, dass alle das gleiche erhalten. Das ist für uns gerecht. Aber die Kinder machen das unbefangen anders, sie teilen so, dass jeder das bekommt, was er braucht. Einer nimmt nur ein kleines Stück – der isst immer so wenig. Ein anderes Kind langt zweimal zu.

Unsere Gerechtigkeit wünscht sich ein Maß, ein Maß, das für alle gilt, für alle gleich ist. Luther hat gefragt nach dem Gott, dem er gerecht werden kann, und hat gemerkt, er kann es nicht, aber Gott kann. Gott kann es schaffen, dass wir gerecht sind und gerecht werden. Er rückt uns ins rechte Licht, ins Licht der Vaterliebe, auch wenn wir keine großen Leuchten sind. Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? Nur mit Gottvertrauen, nur mit dem Vertrauen darauf, dass Gott mehr als ein Auge zudrückt, dass er eben nicht nach unserem Maß rechnet und richtet.

Vielleicht kann ich vor Gott gerecht sein, wenn ich mit leeren Händen dastehe und darauf vertraue, dass er sie füllt. Vielleicht sollte ich eher Loblieder anstimmen und bei Klageliedern die Schuldfrage ausklammern. Denn das kann ich von Hiob lernen: Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?

Und mit Luther kann ich antworten auf die Frage nach dem, was ich für Gott tun kann: Glauben, darauf vertrauen, dass Gott das rechte, das gerechte Maß für mich und mein Leben kennt. (Carmen Jäger)

AKTUELLES

Erntedankfest mit kinderabendmahl in Wehingen am 02. oktober

Am Sonntag, den 02. Oktober, feiern wir um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen das Erntedankfest mit einem Familiengottesdienst, an dem auch die Kinderkirche mitwirkt. Zum (alkoholfreien) Abendmahl sind wie schon im letzten Jahr in unserer Gemeinde auch die Kinder eingeladen. Herzliche Einladung an alle!

Bitte um Gaben für die Erntedankgottesdienste am 02. und 09. Oktober

Wie jedes Jahr erbitten wir für die Erntedankgottesdienste Ihre Gaben, die dem Tafelladen in Trossingen zukommen werden. Ihre Gaben für das Erntedankfest in Wehingen können am Samstag, 01. Oktober, von 10-13 Uhr in der Christuskirche in Wehingen und für das Erntedankfest in Gosheim am Samstag, den 08. Oktober von 10-13 Uhr im Johannes-Gemeindehaus in Gosheim abgegeben werden. Gott segne Geber und Gaben!

***********************************

Wo bleibt die Zeit? Zwischen Arbeit und musse

ATEMPAUSE- Gottesdienst am 09. Oktober 2011 um 18.00 Uhr im Johannes-Gemeindehaus in Gosheim

Gast: Pfarrerin Maike Sachs, Wachsende Kirche, Amt für missionarische Dienste, Evang. Bildungszentrum Haus Birkach

Gestern war heute noch morgen. Nichts ist uns vertrauter als die Zeit. Wir sind umgeben von Uhren, welche die Zeit präzise anzeigen und erleben diese dennoch sehr unterschiedlich und persönlich. Wir beklagen Zeitnot und Hetze, kennen leere Tage aber auch erfüllte Zeit, Augenblicke, in denen die Uhr nichts gilt, überfließende Minuten und glückliche Stunden. Was also ist die Zeit? Wofür nehme ich mir Zeit, wozu habe ich keine? Was bleibt im Strom der Zeit? Wie gelingt die Balance zwischen notwendiger Arbeit und heilsamer Muße?

**********************************

Ein einfacher Schuhkarton bringt Kindern in Not Freude und Hoffnung

Ab Oktober 2011 startet auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton". Ende der Aktion ist der 15. November 2011. Danach gehen die Päckchen aus der Region PLZ 70000 bis 79000 nach MOLDAVIEN. Auch in diesem Jahr werden die Kartons in Waisen- und Krankenhäuser und an Kinder sozial schwacher Familien verteilt. Wegen strenger Einfuhrbestimmungen darf KEINE SCHOKOLADE in die Päckchen gepackt werden. – Wie schon in den vergangenen Jahren können die Päckchen in der Sammelstelle EVANGELISCHES PFARRAMT, Hannah Binder, FINKENWEG 12, 78564 Wehingen, Telefon 07426 / 7186, abgegeben werden. Von dort werden die Päckchen dann direkt an die Zentrale der Organisation in Berlin weitergeleitet und dann in die Empfängerländer gebracht. Weitere Infos zur Aktion finden sie unter http://www.geschenke-der-hoffnung.org. Eine Informationsbroschüre mit den genauen Packinformationen ist ab sofort im Evangelischen Pfarramt erhältlich. Schon jetzt ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Päckchenpacker!

***********************************

Kinderkirche Wehingen

02.10., 10.00 Uhr Erntedankfest

09.10. 09.00 Uhr Josef – ein Leben mit Höhen und Tiefen, 1.Mose 37, 1-36; 39, 1-6

16.10. 10.00 Uhr Josef – ein Leben mit Höhen und Tiefen, 1.Mose 39, 7-21; b41, 1-57

23.10. 09.00 Uhr Josef – ein Leben mit Höhen und Tiefen, 1.Mose 42-46 i.A.; 50,20

Kinderkirche Gosheim

02.10., 10.15 Uhr Vorbereitung Erntedank

09.10. 10.15 Uhr Erntedankfest

***********************************

Taufsonntage im jahr 2011

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2011 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen), Der nächste freie Termin ist der 18.12.2011 – Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Sonntag, 02. Oktober (Erntedankfest)

10.00 Uhr Familiengottesdienst mit der Kinderkirche und Abendmahl, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder

und Team) – anschließend Kirchkaffee

10.15 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Gosheim

Donnerstag, 06. Oktober

15.00 Uhr Ökumen. Gottesdienst, Seniorenheim Gosheim

Sonntag, 09. Oktober (16. So. n. Trinitatis)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Präd. B. Krautter, Tuttlingen)

09.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Joh.-Gh Gosheim (Präd. B. Krautter, Tuttlingen)

10.15 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Gosheim

18.00 Uhr ATEMPAUSE – Gottesdienst, Joh.-Gh Gosheim

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Montag, 03. Oktober

20.00 Uhr Hauskreis Rückert, Tel. 07426-1218

Mittwoch, 05. Oktober

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (E. Fiore, 600282, S. Weber, 963434)

14.00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gruppe 1, Gemeindesaal Wehingen

16.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe 2, Gemeindesaal Wehingen

19.00 Uhr Bandprobe God’s Staff, Weiherstr., Gosheim

20.00 Uhr Hauskreis Rettig, Tel. 07426-6249

Freitag, 07. Oktober

16.00 Uhr Abfahrt zur Konfirmandenfreizeit nach Villingen, Pfarrhaus Wehingen

19.30 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen