Kirchliche Nachrichten 25-2011

Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Matthäus 6,21

schauen, hören, spüren

Mit den Gedanken ganz woanders: Die Gedanken gehen wandern. Dorthin, wo es die Seele hinzieht. Die Seele sucht stets einen Ort, an den sie sich zurückziehen möchte, so sehr der Verstand sie auch am Zügel zu nehmen versucht. Da war doch noch etwas Wichtiges. Es lohnt sich, der Seele zu folgen und den Verstand um etwas Geduld zu bitten: „Bin gleich wieder da, nehme mir eine kurze Auszeit. Muss noch etwas klären.“

Passt nicht gut in den Alltag, schon gar nicht in den Arbeits- oder Familienalltag, der doch so seine ganz eigenen Anforderungen stellt – und auch prompt erfüllt haben will. Aber dennoch: Ohne dass die Seele ausgeglichen ist, kann auch das andere nicht recht erledigt werden, oder? Also, doch noch mal hinschauen, hinhören, hinspüren. Was hat die eigene Seele zu sagen? Was wichtig ist, taucht immer wieder auf, so sehr es auch in den Hintergrund gedrängt wird: „Jetzt nicht, habe keine Zeit. Später vielleicht. Also, in meinem Terminkalender wäre da noch frei…“ Geht nicht, so nicht! Nicht auf Dauer jedenfalls.

Also, zum dritten Mal: Hinschauen, hinhören, hinspüren. Was ist da? Oh, das ist ja höchst interessant. Zum Forscher werden, zum Seelenforscher. Spannend. Und diesen Gedanken trage ich schon die ganze Zeit mit mir herum? Darauf hätte ich auch schon früher kommen können. Ja nun, dann eben jetzt. Ich will es ganz genau wissen. Das andere kann warten. Jetzt bist du dran, liebe Seele, ich höre… – Nyree Heckmann

AKTUELLES

Das Zeugnis von jesus chRistus in israel – Messianischer Jude Jacob Damkani in Gosheim

Vortrag am Freitag, 24. Juni 2011, 19.30 Uhr, Johannes-Gemeindehaus in Gosheim, Gehrenstr. 10

Jacob Damkani wurde in eine religiöse jüdische Familie hineingeboren und lernte 1977 Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser kennen. Er wurde berufen, die Botschaft von Jesus Christus seinem eigenen Volk zu predigen und so gründete er die Mission „Posaune der Rettung Israels“ Seither ist es sein Anliegen, seinem Volk aufzuzeigen, dass Jesus Christus nicht ein neuer Gott der Heiden, sondern der Messias Israels, der langerwartete Erlöser ist. Seit 2007 hat die Organisation ihren Sitz im Hotel Gilgal im Zentrum von Tel Aviv. Jakob Damkani ist Autor des Buches „Mitten ins Herz“, das schon vielen seiner Landsleute den Weg zum christlichen Glauben gezeigt hat und inzwischen in 14 Sprachen übersetzt wurde. – Veranstalter: Hauskreis Rückert, Gosheim, Tel. 07426-1218.

***********************************

„faithbook- Du hast eine Freundschaftsanfrage!“

Jugendgottesdienst am 02. Juli, 19.00 Uhr, Christuskirche Wehingen

Bald ist wieder JuGo, um genau zu sein am 02.07.11. Diesmal zu einem sehr passenden Thema – „faithbook – Du hast eine Freundschaftsanfrage!“ – Komm vorbei und lass dich überraschen. Es geht wie gewohnt um 19 Uhr los und findet in der Christuskirche Wehingen (Finkenweg 12, 78564 Wehingen) statt. Mit dabei sind TeenDance, God’s Staff und eine kurze Message.

Das Highlight des Abends: Im Anschluss an den JuGo findet ein Konzert der Band God’s Staff statt. Wenn ihr also nicht genug bekommen könnt, bleibt einfach noch da und genießt die tolle Musik! Für Getränke und Knabbereien ist natürlich gesorgt. – Bis dann, wir freuen uns auf euch! Das JuGo-Team.

***********************************

Was soll man da noch glauben? – Die Weltreligionen und das christentum

ATEMPAUSE – Gottesdienst am 03. Juli 2011, 18.00 Uhr

Gast: Pfarrer Ravinder Salooja, DIMOE Heilbronn

Die Welt ist ein Dorf – das gilt in Zeiten der Globalisierung erst recht und auch im Gefühl der meisten Menschen halten fremde Menschen, Traditionen und Religionen immer mehr Einzug in unser Leben und Nachbarschaft. Schon in kleineren Gemeinden entstehen muslimische Gebetszentren oder Moscheen, je größer die Stadt desto umfangreicher und vielfältiger das religiöse und weltanschauliche Angebot. Dass dies manchmal Ängste und Befürchtungen auslöst, scheint verständlich.

Wie können Christen den Menschen anderer Religionen begegnen, welche Herausforderungen liegen in diesen Begegnungen – auch für den eigenen Glauben? Eins scheint klar: Christen werden künftig deutlicher und profilierter vom eigenen Glauben reden müssen, wollen sie Gehör finden im Konzert der Religionen und Weltanschauungen. Unser Gast, Pfarrer Ravinder Salooja, Sohn eines Sikhs und einer Christin, kennt sich gut in multireligiösen Kontexten aus und wird uns wichtige Impulse geben. – Herzliche Einladung zum Atempause-Gottesdienst am Sonntag, 03. Juli 2011, 18.00 Uhr, Johannes-Gemeindehaus Gosheim, Gehrenstr. 10. Mit der Band God’s Staff, Kinderbetreuung und anschließendem Imbiss.

***********************************

Stuttgarter Bibelkurs – Die Evangelien (28. juni 2011)

Wir machen weiter am Di, den 28. Juni 2011 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Wehingen mit dem Thema: „Die synoptischen Evangelien (Markus, Matthäus, Lukas)“. Leitung: Pfr. Thomas Binder, Ort / Zeit: jeweils 19.30 Uhr im Gemeindesaal Wehingen, Kosten: EUR 5.- für das Kursheft 2 (Evangelien).

Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Ziel des Kurses ist der persönliche Gewinn, den alle haben werden, die sich mit diesen Schriften der Bibel beschäftigen. Dazu laden wir herzlich ein.

***********************************

Der nächste Kirchkaffee

findet am Sonntag, 03. Juli in Wehingen und in Gosheim am Sonntag, den 10. Juli statt.

Einmal monatlich findet nach dem Gottesdienst ein Kirchkaffee statt. Dazu laden wir alle Gottesdienstbesucher zu Kaffee und Gebäck in die Christuskirche bzw. ins Johannes-Gemeindehaus ein. In Wehingen findet der Kirchkaffee in der Regel immer am 1. Sonntag des Monats, in Gosheim am 2. Sonntag des Monats statt. Wir freuen uns auf Sie!

***********************************

ANMELDEABEND ZU „KONFI 3“ am 05. juli 2011

Alle Eltern, deren Kinder evangelisch sind und sich momentan in der 2. Klasse Grundschule befinden, sind herzlich eingeladen zum Anmeldeabend für KONFI 3 am Dienstag, den 05. Juli 2011 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal in Wehingen. KONFI 3 sieht einen zweigeteilten Unterricht in der 3. und der 8. Klasse vor. In unserer Gemeinde beginnt der nächste KONFI 3 – Jahrgang im Herbst 2011 für die evangelischen Kinder in der 3. Klasse.

***********************************

Tauferinnerungsgottesdienst am 17. Juli 2011

Die meisten Menschen in unserer Kirche werden schon als kleine Kinder getauft und können sich daher nicht an ihre Taufe erinnern. Da die Taufe das größte Geschenk Gottes ist, dass wir in unserem Leben erhalten können – nämlich das Geschenk der Liebe, der Vergebung und der Begleitung -, ist es gut, sich an dieses Geschenk immer wieder zu erinnern. Deshalb laden wir die Täuflinge des Jahres 2007, sowie deren Eltern und Paten, zur Feier der Tauferinnerung am Sonntag, den 17. Juli 2011 um 10.00 Uhr in die Christuskirche Wehingen ein. Der Gottesdienst wird vom Team der Kinderkirche mit gestaltet.

***********************************

Sommerferien 2011 – hier gibt’s keine Langeweile

Jungscharcamp vom 06.08. – 15.08.11

10 erlebnisreiche und voll Action beladene Tage bietet das Evang. Jugendwerk Bezirk Tuttlingen für Mädchen und Jungen im Alter 9-12 Jahren in Irndorf an. Hier gibt’s spannende Spiele und Geschichten, Campfeeling, kreative Hobbygruppen, rauchendes Lagerfeuer, Gemeinschaft mit vielen anderen Kindern und ein tolles Mitarbeiterteam. Für diese Freizeit kann ein Zuschuss beantragt werden. Informationen zu Kosten, Zuschuss und Anmeldung gibt es beim Evang. Jugendwerk Bezirk Tuttlingen, Telefon 07424/5227, info

***********************************

Taufsonntage im jahr 2011

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2011 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen): 18.9. – 16.10. – 18.12.2011 – Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

***********************************

Gottesdienste im Grünen

Zu den Gottesdiensten im Grünen 2011 laden wir ein an folgenden Sonntagen (jeweils um 11.15 Uhr auf dem Klippeneck): 10. Juli – 07. August – 25. September 2011.

GOTTESDIENSTE

Sonntag, 26. Juni (1. So. nach Trinitatis)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder)

10.15 Uhr Predigtgottesdienst, Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Pfr. Binder)

– keine Kinderkirche (Pfingstferien) –

Samstag, 02. Juli

12.00 Uhr Kirchliche Trauung von Waldemar Haas und Lilia, geb. Weinberger, Christuskirche Wehingen

19.00 Uhr Jugendgottesdienst, Christuskirche Wehingen

Sonntag, 03. Juli (2. So. nach Trinitatis)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche Wehingen

– anschl. Kirchkaffee –

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück, Jugendraum Gosheim

18.00 Uhr ATEMPAUSE-Gottesdienst, Johannes-Gemeindehaus Gosheim

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Montag, 27. Juni

18.00 Uhr Teen Dance – Probe, Johannes-Gemeindehaus Gosheim

20.00 Uhr Hauskreis Rückert, Tel. 07426-1218

Dienstag, 28. Juni

19.30 Uhr Stuttgarter Bibelkurs, Gemeindesaal Wehingen

Mittwoch, 29. Juni

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (E. Fiore, 600282, S. Weber, 963434)

19.30 Uhr Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates, Gemeindesaal Wehingen

20.00 Uhr Hauskreis Rettig, Tel. 07426-6249

Donnerstag, 30. Juni

15.30 Uhr Mitarbeiter-Dienstbesprechung, Gemeindesaal Wehingen

19.00 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218

Freitag, 01. Juli

18.00 Uhr Bandprobe God’s Staff, Pfr.-Hornung-Heim Wehingen

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen