Kirchliche Nachrichten 8-2010

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. Hebräer 3,15

Auch Gott klopft an unsere Herzenstür. Sind wir aufnahmebereit, stehen unsere Antennen auf Empfang? Gott spricht zu uns im Gottesdienst, durch die Bibel. Aber nicht nur dort, denn auch das gute Wort eines Freundes, einer Freundin, kann uns auf den richtigen Weg schicken.

Wer sein Herz nicht verstocken lässt, der signalisiert: Ich bin für Veränderungen bereit, ich bleibe nicht bei meinem Vorurteil, ich habe mich von dem überzeugen lassen, was besser für mich ist. »Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist«, dichtet Klaus Peter Hertzsch (EG 395,1). Dabei sind wir nicht allein, denn: »Er (Gott) selbst kommt uns entgegen« (EG 395,3). Was für eine Aussicht!

Das Zitat der Woche

Wir haben keine inneren Stimmen mehr. Wir wissen heute zu viel. Der Verstand tyrannisiert unser Leben.

Robert Musil (1880-1942), österreichischer Schriftsteller

AKTUELLES

01. März 2011 in Gosheim im Evangelischen Johannes-Gemeindehaus

„PAULUS UND DIE FRAUEN“

Referentin: Anneliese Hecht, Dipl. Theologin, Stuttgart

Kontakt: Ruth Hacker, Tel. 07426-3717; Ingrid Gross, Tel. 07426-8484

***********************************

Weltgebetstag am 4. März 2011 mit Liturgie aus Chile

Wie viele Brote habt ihr?

Der Weltgebetstag 2011 kommt aus „dem letzten Winkel der Welt“, wie die Chileninnen und Chilenen selbst ihr Land nennen. Er geht mit der Titelfrage „Wie viele Brote habt ihr?“ sogleich „zur Sache“: Ihr Christinnen und Christen weltweit – was habt ihr zu bieten? Was tut ihr gegen den Hunger in der Welt? Was und wo sind eure Gaben und Fähigkeiten, die ihr dort teilen und einsetzen könnt, wo sie gebraucht werden?

So direkt ist uns schon lange kein Weltgebetstag mehr „zu Leibe gerückt“. In der Gottesdienstordnung ist vorgesehen, dass die Gaben und Fähigkeiten aller Teilnehmenden im Gottesdienst aufgeschrieben, in Körben gesammelt und auszugsweise am Altar verlesen werden. „Wie viele Brote habt ihr?“ fragte Jesus seine Jünger, die ratlos vor den 5.000 Hungrigen standen, und ermutigte sie zum gesegneten Teilen der geringen Brotvorräte. Und alle wurden satt.

Als die Liturgie schon fertig geschrieben war, erschütterten das Land das Erdbeben und die Flut vom Februar 2010. Aber das Thema der Liturgie: Wie viele Brote habt ihr? wurde für die Verfasserinnen zur aktuellen Überlebensfrage und zur dringenden Bitte nach Solidarität an alle Christinnen und Christen weltweit. – Renate Kirsch

Gottesdienste zum Weltgebetstag finden statt:

In Wehingen am Fr, 4. März um 19.30 Uhr im Pfarrer-Hornung-Heim

In Gosheim am Fr, 4. März um 19.00 Uhr im kath. Gemeindehaus

In Deilingen am Fr, 11. März, 19.00 Uhr im Pfarrgemeindesaal

***********************************

Jugendgottesdienst in Wehingen am 12. März

Am Sa, 12. März findet um 19 Uhr in der Wehinger Christuskirche der nächste Jugendgottesdienst statt. Weitere Informationen folgen.

***********************************

Kinderkirche Wehingen

27.1.11 – 9.00 Uhr Bewusst glauben, beherzt handeln, christlich Leben: Dem Leben dienen

Kinderkirche Gosheim

So. 27.02.2011 10.15 Uhr Petrus begegnet Jesus und das Leben wir auf den Kopf gestellt.

***********************************

Taufsonntage im jahr 2011

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2011 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen): 24.04. (Ostersonntag) – 15.5. – 17.7. – 18.9. – 16.10. – 18.12.2011 – Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Sonntag, 27. Februar (Sexagesimae)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder)

09.00 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Predigtgottesdienst, Joh.-Gemeindehaus Gosheim (Pfr. Binder)

10.15 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Gosheim

Freitag, 04. März

19.00 Uhr Weltgebetstag der Frauen, Kath. Gemeindehaus Gosheim

19.30 Uhr Weltgebetstag der Frauen, Pfarrer-Hornung-Heim Wehingen

Sonntag, 06. März (Estomihi)

10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche Wehingen (Präd. M.L. Maier, Wehingen)

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück, Jugendraum Johannes-Gemeindehaus Gosheim

Freitag, 11. März

19.00 Uhr Weltgebetstag der Frauen, Pfarrgemeindesaal Deilingen

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Montag, 28. Februar

18.00 Uhr Teen Dance – Probe, Johannes-Gemeindehaus Gosheim

Dienstag, 01. März

09.00 Uhr Heuberger Frauengespräche am Morgen, Johannes-Gemeindehaus Gosheim

19.00 Uhr JUGO-Team-Sitzung, Jugendraum Wehingen

Mittwoch, 02. März

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Marion Hauser, 07426-963309)

14.00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gruppe I

16.00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gruppe II

20.00 Uhr Hauskreis Reiner bei Fam. Reger, Tel. 7288

Donnerstag, 03. März

19.00 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218.

Freitag, 04. März

15.00 Uhr KONFI 3, Gemeindesaal Wehingen

18.00 Uhr Bandprobe God’s Staff, Pfr.-Hornung-Heim Wehingen

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen