Kirchliche Nachrichten 5-2011

Auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. Römer 8,21

Jeder Tag ist ein Geschenk

Das kann ganz schön bedrückend und lähmend sein, wenn ich nur daran denke – alles ist vergänglich. Keine Blume würde ich im Garten pflanzen, sie verblüht ja sowieso wieder. Keine Freude käme auf, denn es ist ohnehin irgendwann alles vorbei.

Wer aber wirklich die Vergänglichkeit des Lebens vor Augen hat, sieht das anders. Jedenfalls habe ich das bei an Krebs erkrankten Menschen oft erlebt. Meist leben sie nicht mit dem Sterben vor Augen. Leben kann ich nämlich nur, wenn ich das Leben im Blick habe. Ganz bewusst ist jeder Tag ein neuer, ein geschenkter Tag, der auch manchmal genüsslich ausgekostet wird.

So zu leben ist anders als in den Tag hinein leben. Es ist auch anders, als nach dem Motto zu leben: heute ist heute – was morgen ist, ist mir egal. Wenn ich jeden Tag als Geschenk empfinde, dann blitzt da etwas von der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes durch. Diese Freiheit hilft mir, meine Lebenszeit zu gestalten und zu nutzen. Und wenn ich dann noch glauben kann, dass mein Leben in Gottes Nähe weitergeht, als ich bisher sehe, dann knechtet mich die Vergänglichkeit nicht mehr. – Carmen Jäger

AKTUELLES

Visitation in unserer Kirchengemeinde (Februar – April 2011)

Zwischen Februar und April 2011 bekommen wir „Besuch“: unsere Kirchengemeinde wird „visitiert“. Das bedeutet, dass wir gemeinsam mit Dekan Frank Morlock, Schuldekanin Ulrike Spähle sowie anderen Beauftragten aus dem Tuttlinger Kirchenbezirk darüber nachdenken, wo wir momentan als Kirchengemeinde stehen, wie unsere Arbeit sich nach innen und nach außen darstellt, wo sich Dinge verändert haben oder verändern müssen – und natürlich: welche Schwerpunkte wir in den nächsten Jahren setzen wollen.

Eröffnet wird dieser Prozess erstmals von einem Gemeindeforum, das am Freitag, den 4. Februar 2011 (19–22 Uhr) in der Aula der Schlossbergschule Wehingen stattfindet. Dazu laden wir alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein. Bitte nehmen Sie aktiv teil an diesem Prozess und helfen Sie mit, uns Impulse für unsere Arbeit zu geben. Herzlichen Dank!

***********************************

Dekan Frank Morlock am 6. Februar im Gottesdienst

Dekan Frank Morlock wird im Rahmen unserer Visitation den Gottesdienst am 6. Februar um 10.00 Uhr in Wehingen besuchen.

***********************************

Konfirmanden stellen unsere Gemeinde vor – Gottesdienst am 06. februar 2011

26 Jugendliche haben als Teil ihres Konfirmandenunterrichts ihr Gemeindepraktikum in unserer Kirchengemeinde absolviert. Dabei haben Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besucht und interviewt, nahmen an Gruppen teil und haben bei in verschiedenen Bereichen mitgeholfen.

Die Ergebnisse und die Eindrücke ihres Praktikums präsentieren die Konfirmanden am Sonntag, 06. Februar 2011 um 10.00 Uhr in der Wehinger Christuskirche sehr anschaulich als Video-Präsentation. So entsteht ein Bild unserer Kirchengemeinde aus dem Blickwinkel unserer Jugendlichen. Zu diesem Gottesdienst laden wir sehr herzlich ein.

***********************************

Herzliche Einladung zum Lobpreisgottesdienst

am Sonntag, 06. Februar 2011 um 18.00 Uhr in der Evang. Christuskirche Wehingen

Thema: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem".

Das Böse ist da, aber es heißt wir sollen es überwinden und zwar mit Gutem. Das sollte eigentlich das Leben eines Christen widerspiegeln. Heißt das, dass wir perfekt sein müssen? Wir werden in diesem Gottesdienst einiges darüber hören.

Es freut sich auf Ihren Besuch: Ihr Lobpreisteam

***********************************

Kinderkirche Wehingen

6.2.11 – 10.00 Uhr Gottes Traum vom Leben – Freiheit zum Leben

13.2.11 – 9.00 Uhr Gottes Traum vom Leben – Befreit zum l(i)eben

20.2.11 – 10.00 Uhr Bewusst glauben, beherzt handeln, christlich Leben: Der Versuchung widerstehen

27.1.11 – 9.00 Uhr Bewusst glauben, beherzt handeln, christlich Leben: Dem Leben dienen

Kinderkirche Gosheim (immer 10.15 Uhr)

So. 06.02.2011 10.15 Uhr Gottes Traum vom Leben – Freiheit zum Leben

So. 13.02.2011 10.15 Uhr Gottes Traum vom Leben – Befreit zum L(i) eben

So. 20.02.2011 10.15 Uhr Unsere Gemeinschaft – Wie gehen wir miteinander um?

So. 27.02.2011 10.15 Uhr Petrus begegnet Jesus und das Leben wir auf den Kopf gestellt.

***********************************

Fundsachen Christuskirche Wehingen

Bei der Beerdigung am 15. Januar blieb folgendes in der Kirche liegen:

· 1 neuwertiges Gesangbuch

· 1 Brille

Abholung im Gemeindebüro zu den üblichen Öffnungszeiten

***********************************

Taufsonntage im jahr 2011

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2011 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen): 24.04. (Ostersonntag) – 15.5. – 17.7. – 18.9. – 16.10. – 18.12.2011 – Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Sonntag, 06. Februar (5. So. nach Epiphanias)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche Wehingen

(Pfr. Binder)

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Frühstück, Jugendraum Johannes-Gemeindehaus Gosheim

18.00 Uhr Lobpreisgottesdienst, Christuskirche Wehingen

Sonntag, 13. Februar (Letzter So. nach Epiphanias)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Präd. Schmiedel, Tuttlingen)

09.00 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Joh.-Gemeindehaus Gosheim (Präd. Schmiedel)

10.15 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Johannes-Gemeindehaus Gosheim

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Montag, 07. Februar

18.00 Uhr Teendance-Probe, Johannes-Gemeindehaus Gosheim

20.00 Uhr Hauskreis Rückert, Tel, 07426-1218

Dienstag, 08. Februar

09.00 Uhr Frauengespräche am Morgen, Pfarrgemeindesaal Deilingen

Mittwoch, 09. Februar

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Marion Hauser, 07426-963309)

19.30 Uhr Sitzung des Kirchengemeinderates, Gemeindesaal Wehingen

20.00 Uhr Hauskreis Rettig, Tel. 07426-6249

Donnerstag, 10. Februar

19.00 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218.

Freitag, 11. Februar

15.00 Uhr KONFI 3, Gemeindesaal Wehingen

18.00 Uhr Bandprobe God’s Staff, Pfr.-Hornung-Heim Wehingen

20.00 Uhr Posaunenchorprobe, Gemeindesaal Wehingen