Kirchliche Nachrichten 3-2011

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römer 12,21)

(Jahreslosung 2011)

Anspruchsvolle Worte, die wie eine geistliche Überschrift über dem Jahr 2011 stehen. Für viele markieren diese Worte den Unterschied, ob jemand versucht, bewusst als Christ sein Leben zu gestalten. Oder bist du auch nur wie alle anderen auf deinen Vorteil bedacht, und zahlst mit gleicher Münze heim, wenn dir Böses geschieht?

Wo Menschen beisammen sind, da gibt es neben Gemeinsamkeiten eben auch Unterschiede. Das kann manchmal zu Konflikten führen – auch unter Christen. Aber genau hier zeigt sich, was der christliche Glaube der Beteiligten „wert“ ist. Trägt er die Gemeinschaft?

Man muss kein Prophet sein: Auch im Jahr 2011 wird es kaum einem erspart bleiben, dass er in Konflikte gerät. Vielleicht wird er sogar Unrecht erleiden. Wie gehen wir damit um? Sind wir darauf bedacht, die Schärfe aus einem Konflikt herauszunehmen, oder gießen wir gerne „Öl ins Feuer“?

Bemühen wir uns, Sache und Person zu unterscheiden? Also: „Nicht dieser oder jene ist abgrundtief böse, sondern seine Tat wirkt böse auf mich.“

Kaum einer kann die Kraft, auf Bosheit mit Güte zu antworten, aus sich selber schöpfen. Ich kann das nicht. Aber ich kann Gott darum bitten, dass er mir die Kraft dazu gibt. Und ich kann in dem Vertrauen leben, das Paulus mit den Worten beschreibt: „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen“ (Römer 8,28). – Reinhard Ellsel

AKTUELLES

Himmel – Erde … und zurück! – Ökumenische Bibelwoche 17. – 20. Januar 2011

In ökumenischer Verbundenheit mit den Katholischen Kirchengemeinden Wehingen, Gosheim und Deilingen betrachten wir Abschnitte aus dem Epheserbrief des Neuen Testaments. Wir treffen uns vom 17.- 20. Januar 2011 jeweils um 20.00 Uhr.

Donnerstag, 20.1.11: Die Einheit durch den Geist – Epheser 4,1-16 – Pfr. Thomas Binder,

Evang. Gemeindesaal Wehingen

Veranstalter: Katholische und Evangelische Kirchengemeinden auf dem Heuberg

***********************************

Geerdete Freiheit – Galater 5,13-26

Ökumenischer Bibelsonntag am 23. Januar 2011

„Ihr seid zur Freiheit berufen“, sagt Paulus. „Freiheit“ ist im Neuen Testament ein wichtiges Thema – besonders bei Paulus. Beim Ökumenischen Bibelsonntag am 23. Januar 2011 um 10.30 Uhr in der Katholischen Kirche in Gosheim steht ein Text aus dem Brief des Apostels an die Galater im Mittelpunkt.

Der Bibelsonntag wird seit 1982 ökumenisch gefeiert. Er ist von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Katholischen Bibelwerk initiiert worden. Kontakt: Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart, www.bibelgesellschaft.de.

***********************************

Visitation in unserer Kirchengemeinde (Februar – April 2011)

Zwischen Februar und April 2011 bekommen wir „Besuch“: unsere Kirchengemeinde wird „visitiert“. Das bedeutet, dass wir gemeinsam mit Dekan Frank Morlock, Schuldekanin Ulrike Spähle sowie anderen Beauftragten aus dem Tuttlinger Kirchenbezirk darüber nachdenken, wo wir momentan als Kirchengemeinde stehen, wie unsere Arbeit sich nach innen und nach außen darstellt, wo sich Dinge verändert haben oder verändern müssen – und natürlich: welche Schwerpunkte wir in den nächsten Jahren setzen wollen.

Eröffnet wird dieser Prozess erstmals von einem Gemeindeforum, das am Freitag, den 4. Februar 2011 (19–22 Uhr) in der Aula der Schlossbergschule Wehingen stattfindet. Dazu laden wir alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein. Bitte nehmen Sie aktiv teil an diesem Prozess und helfen Sie mit, uns Impulse für unsere Arbeit zu geben. Herzlichen Dank!

***********************************

Aus der Arbeit des Kirchengemeinderates

In seiner letzten Sitzung am 12.01.2011 befasste sich der KGR nochmals ausführlich mit der Detailplanung des Gemeindeforums am 04.02.2011 im Rahmen der Visitation. Außerdem wurde das Projekt für das Weltmissionsopfer für 2011 festgelegt. Das diesjährige Weltmissionsopfer ist für "Gesundheit in der Einen Welt – Projekte für neugeborene und werdende Mütter (Säuglingssterblichkeit) weltweit" bestimmt.

***********************************

Herzliche Einladung zum Lobpreisgottesdienst

am Sonntag, 06. Februar 2011 um 18.00 Uhr in der Evang. Christuskirche Wehingen

Thema: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem".

Das Böse ist da, aber es heißt wir sollen es überwinden und zwar mit Gutem. Das sollte eigentlich das Leben eines Christen widerspiegeln. Heißt das, dass wir perfekt sein müssen? Wir werden in diesem Gottesdienst einiges darüber hören.

Es freut sich auf Ihren Besuch: Ihr Lobpreisteam

***********************************

Kinderkirche Wehingen

23. Januar: 09.00 Uhr (mit Frühstück, bitte anmelden!): Gottes Traum vom Leben: Die geschenkte Freiheit

30. Januar: 10.00 Uhr: Gottes Traum vom Leben: Der Hüter der Freiheit

Kinderkirche Gosheim (10.15 Uhr)

23. Januar: Gottes Traum vom Leben: Befreit zum Leben

30. Januar: Bewusst glauben – beherzt handeln – christlich leben: Der Versuchung widerstehen

***********************************

Taufsonntage im jahr 2011

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2011 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen): 24.04. (Ostersonntag) – 15.5. – 17.7. – 18.9. – 16.10. – 18.12.2011 – Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Sonntag, 23. Januar (Ökumenischer Bibelsonntag)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst zum Bibelsonntag, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder)

09.00 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Gosheim

10.30 Uhr Ökumen. Gottesdienst zum Bibelsonntag, Kath. Kirche Gosheim (Binder / Hoch / Fascia)

Sonntag, 30. Januar (4. So. nach Epiphanias)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder)

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl, Jugendraum Johannes-Gemeindehaus Gosheim

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Montag, 24. Januar

18.00 Uhr Teendance-Probe, Johannes-Gemeindehaus Gosheim

20.00 Uhr Hauskreis Rückert, Tel. 07426-1218

Dienstag, 25. Januar

16.00 Uhr Frauengespräche Heuberg, Mahlstetten

Mittwoch, 26. Januar

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Marion Hauser, 07426-963309)

20.00 Uhr Hauskreis Rettig, Tel. 07426-6249

Donnerstag, 27. Januar

15.30 Uhr Mitarbeiter-Dienstbesprechung, Gemeindesaal Wehingen

19.00 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218.

Freitag, 28. Januar

15.00 Uhr KONFI 3, Gemeindesaal Wehingen

18.00 Uhr Bandprobe God’s Staff, Pfr.-Hornung-Heim Wehingen

20.00 Uhr Posaunenchorprobe im Gemeindesaal Wehingen (Kontakt: W. Gurt, Gosheim, Tel. 07426-2930)

Samstag, 29. Januar

09.00 Uhr Konfi-Tag „Taufe“, Johannes-Gemeindehaus Gosheim