Kirchliche Nachrichten KW 45-2010

Schwerter zu Pflugscharen

Wo Jesus das Sagen hat, da wird aus Aufrüstung Abrüstung. Da werden aus Rüstungsmilliarden Brote für die Welt, aus Sprengköpfen Blumentöpfe. Aus ehrgeizigen Karriereleitern werden verbindende Brückengeländer, aus geballten Fäusten helfende Hände. Da wird Frieden.

Reinhard Ellsel zum Monatsspruch November 2010:

Gott spricht Recht im Streit der Völker, er weist viele Nationen zurecht.

Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen.

Stichwort: Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag am 17. November 2010 ist der evangelischste unter den Gedenktagen im Kirchenjahr. Das ganze Leben der Christen soll Buße sein, erklärte Martin Luther (1483–1546) in der ersten seiner legendären 95 Thesen über den Ablass von 1517. Damit ist nicht das in der Alltagssprache gemeinte Verbüßen einer Strafe oder die Wiedergutmachung einer Verfehlung gemeint. Moderne Theologen verstehen Buße vor allem als Zeichen der Wandlung: Das Überdenken eingefahrener Verhaltensweisen biete die Chance, das Verhältnis zu Gott und den Mitmenschen wieder in Ordnung zu bringen.

Um den Arbeitgeberanteil an der Pflegeversicherung auszugleichen, wurde der gesetzliche Feiertag 1995 in allen Bundesländern bis auf Sachsen ersatzlos gestrichen. Seitdem sind in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen Volksbegehren zur Wiedereinführung gescheitert.

AKTUELLES

Gottesdienst zum Buss- und Bettag am 17.11.2010

Auch wenn der Buss- und Bettag kein staatlich geschützter Feiertag mehr ist, begehen ihn evangelische Christen weiterhin mit einem Gottesdienst. Wir tun das am Mi, 17.11.2010 um 19.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Christuskirche Wehingen, der gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden (Gruppe 1) vorbereitet wird. Herzliche Einladung an die ganze Gemeinde.

***********************************

Herzliche Einladung zum Lobpreisgottesdienst

am Sonntag, 14. November 2010 um 18.00 Uhr in der Kath. Kirche St. Ulrich

Thema: "Hoffnung (s) los" (mit Anspiel von Monika Bugala und Petra Büttner)

Es freut uns Frau Bugala und Frau Büttner bei uns zu begrüßen. Wir werden ein Anspiel sehen in dem es um Enttäuschung und Hoffnung geht: die Geschichte der Elisabeth und Zacharias. Es freut sich auf Ihren Besuch: Ihr Lobpreisteam

***********************************

Das Atempause-Team trifft sich

am Montag, 15.11.2010 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Wehingen zur Vorbereitung des Gottesdienstes im Dezember und zur Themen- und Terminfestlegung 2011. Bitte um vollzähliges Erscheinen.

***********************************

Das Gottesdienst-Team trifft sich

am 16.11.2010 um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Wehingen. Wir werden wieder den Dienstplan bis Mai oder Juni 2011 einteilen und uns über das vergangene halbe Jahr austauschen. Im Anschluss an die Sitzung findet bei Bedarf für neue Mitglieder und weitere interessierte eine kurze Schulung bzw. Einweisung in den Dienst durch Herrn Pfarrer Binder statt. Für ein vollzähliges Erscheinen bedankt sich: Armin Fessele.

***********************************

„Warum gerade ich?“ – „Was Frauen bewegt!“ mit Marlies Czerwonka

Freitag, 19. November 2010, 19.00 bis ca. 21.15 Uhr, Johannes-Gemeindehaus Gosheim. Referentin: Marlies Czerwonka. (tätig in jahrelanger Frauenarbeit, Freizeiten, Referentin und Seelsorge)

Wie oft fragt man sich "Warum gerade ich? Warum passiert mir das?" – Fragen, die wir in der aktuellen Situation nicht verstehen können. Doch manchmal bringt die Zukunft die Antwort. Lassen Sie sich in wunderschöner, vorweihnachtlicher Atmosphäre hinein nehmen in ein Thema, das uns auf unserem, oft steinigen, Lebensweg eine Hilfe sein kann. – Kostenbeitrag: 7,50 € – Anmeldung bis 14. November 2010 bei Ute Reiner, Tel.: 07426/7288; Waltraud Rettig Tel.: 07426/6249.

***********************************

21.11.10: ADVENTSKAFFEE MIT VERKAUF VON ADVENTSKRÄNZEN UND –GESTECKEN

Am 21. November 2010 laden wir ab 14.00 Uhr herzlich ein zum adventlichen Nachmittag im Johannes-Gemeindehaus in Gosheim. Wir bieten Ihnen Kaffee und Kuchen, einen aktuellen Büchertisch sowie die beliebten Adventskränze und Adventsgestecke zum Verkauf. Wer eine Fahrtgelegenheit braucht bitte im Pfarramt (07426-7186) melden. Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.

***********************************

Kirche in der Postmoderne – Seminartag mit Dr. Heinzpeter Hempelmann

Am Samstag, den 27.11.2010 veranstaltet die Evang. Kirchengemeinde einen Seminartag mit Dr. Heinzpeter Hempelmann (http://www.heinzpeter-hempelmann.de/index.php). Dazu laden wir alle interessierten Personen ein (Anmeldung erforderlich, siehe unten). Inhalt: Ab 10.00 Uhr Impulsreferat mit Dr. Hempelmann zu "Kirche in der Postmoderne – was Kirchengemeinden für die Zukunft brauchen". Nachmittags: Arbeitsgruppen zur Vertiefung und Schlussfeedback.

Ort: Johannes-Gemeindehaus Gosheim, Gehrenstr. 10, 78559 Gosheim – Dauer: 10.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

Mittagessen in der Pizzeria Taormina in Gosheim ist organisiert (Selbstzahler). Kosten: wir bitten um eine Spende für die Deckung der Unkosten für das Referentenhonorar. Anmeldung telefonisch (siehe unten) oder online unter:

http://tiny.cc/kircheinderpostmoderne. Über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung würden wir uns freuen.

***********************************

Gottesdienst mit dem chor laudate am 3. advent

Wir freuen uns, am 3. Advent 2010 (12. Dezember) wieder den Chor „Laudate“ im Gottesdienst unserer Kirchengemeinde begrüßen zu dürfen. Den Chor Laudate gibt es seit ca. 6 Jahren. Er besteht aus ca. 20 – 30 Männern und Frauen im Alter zwischen ca. 25 bis 60 Jahren. Sie kommen aus den umliegenden Heuberggemeinden. Bei Laudate steht der Spaß am Singen im Vordergrund.

Der Chor Laudate wird den Gottesdienst am 12.12.2010 um 09.00 Uhr in der Wehinger Christuskirche mit gestalten.

***********************************

Kinderkirche WehingEN

14.11. 09.00 Uhr: Alles hat seine Zeit (mit Abendmahl)

21.11. 10.00 Uhr: Alles hat seine Zeit (Rollenverteilung Krippenspiel)

28.11. 10.00 Uhr: GD in der Kirche gemeinsam mit KONFI3

***********************************

Kinderkirche Gosheim

14.11. 10.15 Uhr: Alles hat seine Zeit

21.11. 10.15 Uhr: Alles hat seine Zeit (mit Abendmahl)

28.11. 10.15 Uhr: Probe Krippenspiel

**********************************

Ein einfacher Schuhkarton bringt Kindern in Not Freude und Hoffnung

Bis 15.11.2010 läuft noch die Aktion „ Weihnachten im Schuhkarton". Danach gehen die Päckchen aus der Region PLZ 70000 bis 79000 nach OSTEUROPA. Auch in diesem Jahr werden die Kartons in Waisen- und Krankenhäuser und an Kinder sozial schwacher Familien verteilt. Wegen strenger Einfuhrbestimmungen darf KEINE SCHOKOLADE in die Päckchen gepackt werden.

Wie schon in den vergangenen Jahren können die Päckchen in der Sammelstelle EVANGELISCHES PFARRAMT, Hannah Binder, FINKENWEG 12, 78564 Wehingen, Telefon 07426 / 7186, abgegeben werden. Von dort werden die Päckchen dann direkt an die Zentrale der Organisation in Berlin weitergeleitet und dann in die Empfängerländer gebracht. Weitere Infos zur Aktion finden sie unter http://www.geschenke-der-hoffnung.org. Eine Informationsbroschüre mit den genauen Packinformationen ist ab sofort im Evangelischen Pfarramt erhältlich. Schon jetzt ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Päckchenpacker!

***********************************

Freud und Leid in unserer Gemeinde

Den Segen der Taufe empfingen:

18. Juli 2010: Schröder, Johann, Wehingen – Schröder, Elena, Wehingen – Schröder, Artjom, Wehingen – Schröder, Darja, Wehingen – Schröder, Egor, Wehingen – Walz, Angelina, Gosheim – Brumhardt, Dominik, Gosheim – Bauser, Lea, Wehingen

19.September 2010: Trepto, Denny, Gosheim – Rakow, Kim, Gosheim

21.November 2010: Seibel, Jennifer, Gosheim – Dannecker, Niclas, Wehingen – Brott, Timo, Gosheim – Klein, Ilona, Gosheim

Unter Gottes Zuspruch gaben sich das Ja-Wort am 04.September 2010 in der Christuskirche Wehingen:

Scelokov Nikolai und Scelokov, geb. Sartisohn Irina, Spaichingen

Unter Gottes Wort geleiteten wir zur letzten Ruhe:

17.07.2010 – Rapp, geb. Lehmann Frieda, Wehingen

24.07.2010 – Herold, geb. Bartenbach Berta, Wehingen

08.08.2010 – König, Ernst, Wehingen

08.08.2010 – Stierle, Wilhelm, Wehingen

18.08.2010 – Wiest, geb. Kurz Elsa, Gosheim

25.09.2010 – Schneider, Johannes, Wehingen

GOTTESDIENSTE

Sonntag, 14. November (Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder)

09.00 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder)

10.15 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Gosheim

18.00 Uhr Lobpreisgottesdienst, Kath. Kirche Wehingen

Mittwoch, 17. November (Buß- und Bettag)

19.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder und Konfirmanden)

Donnerstag, 18. November

18.30 Uhr Ökumen. Gedenkgottesdienst für Verstorbene, Seniorenheim Wehingen

Sonntag, 21. November (Ewigkeitssonntag)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Taufen, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder)

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst mit Abendmahl, Jugendraum Johannes-Gemeindehaus Gosheim

14.00 Uhr Adventsnachmittag mit Adventsgesteckeverkauf, Johannes-Gh. Gosheim

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Montag, 15. November

19.30 Uhr Vorbereitung ATEMPAUSE, Gemeindesaal Wehingen

Dienstag, 16. November

19.30 Uhr Gottesdienst-Team-Treffen, Gemeindesaal Wehingen

Mittwoch, 17. November

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Marion Hauser, 07426-963309)

14.00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gruppe 1, Gemeindesaal Wehingen

16.00 Uhr Konfirmandenunterricht, Gruppe 2, Gemeindesaal Wehingen

Donnerstag, 18. November

19.00 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Tel. 07426-1218.

Freitag, 19. Oktober

15.00 Uhr KONFI 3, Gemeindesaal Wehingen

18.00 Uhr Bandprobe God’s Staff, Pfr.-Hornung-Heim Wehingen

19.00 Uhr Was Frauen bewegt, Johannes-Gemeindehaus Gosheim

20.00 Uhr Posaunenchorprobe im Gemeindesaal Wehingen (Kontakt: W. Gurt, Gosheim, Tel. 07426-2930)