Kirchliche Nachrichten KW 21-2010

Gott spricht: Suchet mich, so werdet ihr leben. Amos 5,4

Gott hört mir zu

Manchmal laufe ich etwas orientierungslos durch die Wohnung und denke: Irgendwo hattest Du etwas hingelegt, etwas Wichtiges, zur Erinnerung. Aber weder fällt mir ein, was ich hingelegt habe, noch wohin. Seufzend gebe ich die Suche auf und warte, bis mir das Verlorene zufällig in den Blick gerät. Kann ja wohl doch nicht so wichtig gewesen sein. Zumindest ist es für den Moment entbehrlich.

Geht es Ihnen auch so? Auf der Suche, den lieben langen Tag: verlegte Schlüssel, Einkaufszettel, die Anmeldung für den Musikunterricht des ältesten Sohnes. Einfach nicht auffindbar. Also muss die Autofahrt verschoben, der Einkaufszettel im Kopf rekonstruiert werden, und auch der Musikunterricht muss warten.

Vielleicht wäre es jetzt gescheiter, eine gute Tasse Tee zu kochen und sich mal einen Moment hinzusetzen. Sich sortieren, wieder finden, auf das Wichtige besinnen. Was brauche ich jetzt eigentlich? Was gibt mir in diesem ganzen Durcheinander Halt? Wo finde ich zwischen Arbeit und Familie, zwischen Terminen und Trösten einen Platz für mich und meine Seele? Einen Ort, der immer verfügbar ist, an den ich mich zurückziehen kann, auftanken, Lebenskraft sammeln, mich wieder finden.

Ja, der biblische Prophet Amos hat Recht: Gott ist so ein Ort. Mit ihm kann ich im Gespräch sein. Er hört mir zu. Er gibt mir Zuspruch. Häufig vergesse ich das unter all den vermeintlich wichtigen Erledigungen. Deshalb bin ich froh, dass Amos seine prophetische Stimme auch heute noch erhebt und ruft. – Nyree Heckmann

AKTUELLES

Pfr. Binder abwesend

bis einschliesslich 30. Mai 2010. Die Vertretung hat bis dahin: Pfr. Torsten Kramer, Trossingen, Tel. 07425-31205.

Neu: Kirchkaffee ab Juni 2010

Ab 6. Juni 2010 bieten wir in Wehingen und ab 11. Juli 2010 in Gosheim einmal monatlich nach dem Gottesdienst einen Kirchkaffee an. Dazu laden wir alle Gottesdienstbesucher zu Kaffee und Gebäck in die Kirche bzw. ins Johannes-Gemeindehaus ein. In Wehingen findet der Kirchkaffee in der Regel immer am 1. Sonntag des Monats, in Gosheim am 2. Sonntag des Monats statt. Wir freuen uns auf Sie!

Kinderkirche Wehingen und gosheim

Liebe Kinder, liebe Eltern, in den Pfingstferien findet in der Kinderkirche Wehingen an den Sonntagen 30.05.2010 und 06.06.2010 keine Kinderkirche statt.

kinderkirche Wehingen

Wegen festlicher Anlässe verschieben sich manchmal die Anfangszeiten der Gottesdienste in Wehingen. Um einen gleichzeitigen Besuch des Gottesdienst/Kinderkirche für Eltern mit ihren Kindern zu ermöglichen, passt sich die Kinderkirche Wehingen an die geänderten Gottesdienstzeiten an.

Dies betrifft folgende Sonntage:

13.06.2010 Kinderkirche mit Abendmahl, Beginn 9.30 Uhr

20.06.2010 Kinderkirche, Beginn 9.30 Uhr

Liebe Grüße & vergesst nicht, euch rechtzeitig für das Frühstück am 23.05 anzumelden. Euer Kiki – Team

Kirche auf der Landesgartenschau

Vom 12. Mai bis 10. Oktober 2010 öffnet die 30. Landesgartenschau in Villingen-Schwennigen ihre Tore. Auf dem 24 Hektar großen Gelände werden dann 152 Tage lang rund 1.600 Veranstaltungen stattfinden, zu denen rund 1 Million Besucher erwartet werden.

Auch die beiden Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen (ACK) von Villingen und Schwenningen sind mit einem gemeinsamen Beitrag vertreten. Unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“ wird es auf dem Gelände der Möglingshöhe einen Uhrwerk-Pavillon geben. Durch Gottesdienste, Andachten, Konzerte, Vorträge und vielen anderen Aktionen wird Kirche in ihrer Vielfalt sichtbar und erlebbar. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Bischöfe von Baden-Württemberg. Nehmen Sie sich Zeit und entdecken Sie die Kirche auf der Landesgartenschau.

Termine: Gottesdienst: Sonntags, 10. 15 Uhr – Abendmusik: mittwochs, 19.00 Uhr – Atempause: Mo.-Sa., 15.00 Uhr.

Taufsonntage im jahr 2010

Liebe Tauffamilien! Auch im Jahr 2010 bieten wir Ihnen wieder feste Taufsonntage an (jeweils um 10.00 Uhr in der Christuskirche in Wehingen): 18.7. – 19.9. – 21.11. – 19.12.2010 – Bitte beachten Sie die Termine und planen Sie entsprechend. Herzlichen Dank!

GOTTESDIENSTE

Sonntag, 30. Mai (Trinitatis)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst "Liebe – alles Glauben, oder was?" , Christuskirche Wehingen (Präd. M.L.

Maier)

– kein Kindergottesdienst! (Pfingstferien) –

Sonntag, 06. Juni (1. So. nach Trinitatis)

10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Abendmahl, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder),

anschließend Kirchkaffee

– kein Kindergottesdienst! (Pfingstferien) –

Sonntag, 13. Juni (2. So. nach Trinitatis)

09.30 Uhr Festgottesdienst zur Konfirmation I, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder & Team)

09.30 Uhr Kinderkirche mit Abendmahl, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kinderkirche, Jugendraum Gosheim

WOCHENVERANSTALTUNGEN

– Die Gruppen und Kreise treffen sich in den Pfingstferien treffen sich nach Absprache –