Kirchliche Nachrichten KW 42-2009

KIRCHLICHE NACHRICHTEN (KW 42) 18. – 24. oktober 2009

Evangelisches Pfarramt Wehingen, Pfr. Thomas Binder, Finkenweg 12, 78564 Wehingen, Tel. 07426-7186, Fax 07426-3012, Internet: pfarramt.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros (Frau Ulla Wildmann): Mo und Do, jeweils von 14-17 Uhr. Sprechzeiten von Pfr. Binder: Dienstag bis Freitag. Montags bin ich nicht zu sprechen. Ich bitte um Ihr Verständnis.

DAS WORT DER WOCHE

Ohne den Geist der Liebe, der gegenseitigen Achtung bekommen Menschen steinerne Herzen, die schwer
in der Brust und auf der Seele liegen.

Carmen Jäger

Gott spricht: Ich schenke ihnen ein anderes Herz und schenke ihnen einen neuen Geist. Ich nehme das Herz von Stein aus ihrer Brust und gebe ihnen ein Herz von Fleisch.

Hesekiel 11,19

AKTUELLES

Vorstellungsgottesdienst der neuen Konfirmanden am 18. Oktober

Herzliche Einladung zum Vorstellungsgottesdienst unserer 29 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden am 18. Oktober in der Wehinger Christuskirche.

Vorgestellt werden diese Jugendlichen:

Barkin, Valentina – Bauer, Philipp – Birkle, Jessica – Davidoff, Angelika – Dett , Sebastian – Dide, Christina – Golderbain, Denis- Hardt, Steffi – Heinzelmann, Matthieu – Hermle, Alexander – Hermle, Dennis – Hermle, Dominik – Kaiser, Daniel – Kammerzell, Violetta – Knödler, Romina – Maier, Christina – Miller, Edgard – Pappenheim, Christina – Posehn, Marianne – Posehn, Viktoria – Romahn, David – Sapko, Igor – Saurer, Max – Schweigert, Jana – Steimle, Aileen – Walender, Viktorija – Wolf, Lukas – Zangerle, Kim. Wir freuen uns mit unseren Jugendlichen und wünschen allen ein gutes und spannendes Konfirmandenjahr.

Herzliche Einladung zum Lobpreisgottesdienst

am Sonntag, 18. Oktober 2009 um 18.00 Uhr in der Kath. Kirche St. Ulrich

Thema: "Gottes Stimme hören" – Gott will unsere Herzen erreichen wenn er zu uns redet. Er will seine liebevolle Beziehung zu uns deutlich machen. Er will sich offenbaren als ein persönlicher, fürsorgender Gott, der sich für uns interessiert. Dann will er natürlich uns auch gern sagen, was Sache ist – aber das auf behutsame verständliche Weise! Es freut sich auf Ihren Besuch: Ihr Lobpreisteam.

KONFI 3 beginnt wieder im November 2009

Beim letzten Elternabend am 6.10.2009 wurde der Wochentermin für die KONFI 3 – Gruppe festgelegt. Die Gruppe trifft sich immer freitags um 15.00 Uhr im Gemeindesaal Wehingen.

Das Thema im November lautet: „Die Taufe“. Der gemeinsame Abschlussgottesdienst wird am 29. November 2009 (1. Advent) um 10.00 Uhr in der Christuskirche als Tauferinnerungsgottesdienst gefeiert. Dazu ist die ganze Gemeinde sehr herzlich eingeladen. Die Gruppe wird wieder in bewährter Weise von Frau Sophie Heinzelmann, Frau Ute Fessele und einigen KONFI3-Müttern geleitet. Wir danken herzlich für die Bereitschaft, sich hier einzubringen!

Wir freuen uns auf unsere neuen KONFI 3 – Kinder und wünschen den Kindern und den Gruppenbegleiterinnen viel Spaß und Gottes Segen bei den gemeinsamen Treffen.

Herzlichen Dank für die Gaben des Erntedankfestes!

Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank für die Gaben der Erntedankfeste am 4. und 11. Oktober 2009. Wie jedes Jahr kommen diese dem Tafelladen in Trossingen zugute.

Bibelabend „ich-bin-worte“ am 20. Oktober

Wir treffen uns zum Bibelabend am kommenden Dienstag, 20.10. um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Wehingen. Neue Teilnehmer sind immer willkommen. Bitte eigene Bibel und Schreibzeug mitbringen.

Reformationstag 2009 – Einladung in den Kirchenbezirk

Am 31. Oktober 2009 finden im Kirchenbezirk Tuttlingen spezielle Gottesdienste und Veranstaltungen zum Reformationstag statt: Dieses Jahr in Rottweil: 17:00 Uhr Predigerkirche, Fernseh-Gottesdienst mit Posaunenchor (Keinath); anschl. im Gemeindehaus Johanniterstr. Empfang mit Imbiss; 19:00 Uhr Gemeindehaus Johanniterstr., Podiumsgespräch: “Die hinkende Trennung von Staat und Kirche“.

SOMMERZEIT ENDET AM 25. OKTOBER – Was soll die Zeitumstellerei?

In diesem Jahr fällt der Beginn der Winterzeit auf Sonntag, 25. Oktober. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden dann die Uhren um 3 Uhr nachts um eine Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt. Warum eigentlich diese Zeitumstellerei? Ausgedacht hat sich die ganze Uhrendreherei Benjamin Franklin. Er war als Präsident der USA vor etwa 100 Jahren auf die Idee gekommen, die Zeit umzustellen. Durch seine Erfindung ist es im Frühling eine Stunde länger hell. Wir schalten dann auch erst eine Stunde später künstliches Licht ein. Um die frühen Sonnenstrahlen zu nutzen und durch das frühere Ausschalten elektrischer Lampen erhoffte man sich damals eine Einsparung des elektrischen Stroms. Die jetzt gültige Zeitumstellung wurde bei uns im Jahr
1980 eingeführt.

Wenn die Seele weint – Wie wir mit Verlusten fertig werden

Dreiteilige Predigtreihe im November 2009

In unserem Kulturkreis gilt der November als klassischer Trauermonat. Wer einen geliebten Menschen, eine geliebte Sache verloren hat, weiß, wie furchtbar sich die Erfahrung von Trauer und Verlust in die Seele schneiden kann. Dennoch lehrt die Heilige Schrift: „Es ist besser, in ein Haus zu gehen, wo man trauert, als in ein Haus, wo gefeiert wird.“ (Prediger Salomo 7,2) Warum ist das so? Was gibt es im Trauerhaus zu lernen? Wie werden wir mit Verlusten fertig? Diesen Fragen wollen wir in einer dreiteiligen Predigtreihe nachgehen. Dazu laden wir die ganze Gemeinde und alle Interessierten herzlich in unsere Sonntagsgottesdienste in Wehingen und Gosheim mit Prädikant Martin L. Maier ein. Die Termine: 1. November, 8. November und 22. November 2009.

GOTTESDIENSTE

Freitag, 16. Oktober

10.30 Uhr Gottesdienst, Seniorenheim Wehingen

Sonntag, 18. Oktober (19. So. nach Trinitatis)

10.00 Uhr Vorstellungsgottesdienst der neuen Konfirmanden, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder)

10.00 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Kindergottesdienst, Jugendraum Gosheim

18.00 Uhr Lobpreisgottesdienst, kath. Kirche Wehingen

Mittwoch, 21. Oktober

11.00 Uhr Schulgottesdienst Realschule, Christuskirche Wehingen

Sonntag, 25. Oktober (20. So. nach Trinitatis)

09.00 Uhr Predigtgottesdienst, Christuskirche Wehingen (Pfr. Binder)

09.00 Uhr Kindergottesdienst im Jugendraum Wehingen

10.15 Uhr Predigtgottesdienst, Joh.-Gem.haus Gosheim (Pfr. Binder)

10.15 Uhr Kindergottesdienst im Jugendraum Gosheim

WOCHENVERANSTALTUNGEN

Montag, 19. Oktober

19.00 Uhr Vorbereitung Kinderkirche, Gemeindesaal Wehingen

20.00 Uhr Hauskreis Rückert, Tel. 07426-1218

Dienstag, 20. Oktober

19.30 Uhr Bibelabend „Ich-bin-Worte“, Gemeindesaal Wehingen

Mittwoch, 21. Oktober

09.30 Uhr Krabbelgruppe Johannes-Gemeindehaus Gosheim (Angelika Baum, 07426- 600972)

14.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe 1, Gemeindesaal Wehingen

16.00 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe 2, Gemeindesaal Wehingen

Donnerstag, 22. Oktober

15.30 Uhr Mitarbeiter-Dienstbesprechung, Gemeindesaal Wehingen

19.00 Uhr Jugendhauskreis Grenzenlos, Gosheim, Hauptstr. 8, Tel. 1218

Freitag, 23. Oktober

15.00 Uhr Teendance-Probe, Johannes-Gemeindehaus, Kontakt; M. Gross, Tel. 07426-8484

19.30 Uhr Bandprobe God’s Staff, Pfr.-Hornung-Heim Wehingen

20.00 Uhr Posaunenchorprobe im Gemeindesaal Wehingen (Kontakt: W. Gurt, Gosheim, Tel. 07426-2930)

20.00 Uhr Hauskreis Thriemer, Tel. 07426-4558